E-Bike Night

das Digitalevent rund um Fahrräder mit Elektro-Power

18. Juni 2024, 18 Uhr

Das Digitalevent

Welches E-Bike oder Pedelec dient welchem Zweck? Welcher ist der richtige Motor und die effektiv passende Akku-Kapazität für mich? Wie finde ich die optimale Bereifung und die sichere Bremsen-Ausstattung? Der Weg zum elektrischen Traumbike ist manchmal steinig. Muss er aber nicht sein: Die E-Bike-Night des Radclub gibt Orientierung und hilft beim E-Bike-Kauf. Für alle Interessierten kostenlos.
Die E-Bike Night setzt das erfolgreiche Format der Gravel Night fort, das größte Digitalevent rund um Graveln und Bikepacking, mit bislang rund 3000 TeilnehmerInnen.

Der Veranstalter

Organisator ist der Radclub der BVA BikeMedia, ein Vorteilsclub mit über 15.000 Mitgliedern, darunter sowohl Genuss- und Touren- als auch sportlichere FahrerInnen. 

Das Programm

Stephan Kümmel, ElektroRad: So findest du das passende E-Bike

Welches E-Bike oder Pedelec dient welchem Zweck? Welcher ist der richtige Motor und die effektiv passende Akku-Kapazität für mich? Wie finde ich die optimale Bereifung und die sichere Bremsen-Ausstattung? Der Weg zum elektrischen Traumbike ist manchmal steinig. Muss er aber nicht sein: Stephan Kümmel, Redaktionsleiter Radfahren & ElektroRad, verschafft Orientierung.

André Büttner, hepster: Wie funktioniert das mit der E-Bike-Versicherung? Beispiele aus der Praxis

Wozu brauche ich eine E-Bike-Versicherung? Wie bekomme ich eine E-Bike-Versicherung? Und was muss ich im Schadenfall beachten? André, Produktmanager beim Radclub-Partner hepster, führt ein ins Thema anhand vieler Beispiele.

Stefan Franken, Schwalbe: Schwalbe Bereifung – Best Use E-Bike

Stefan Franken, Product Manager Tour | E-Bike beim Reifenhersteller Schwalbe, geht in seiner Präsentation auf die optimale Reifenwahl fürs E-Bike an. Die zentralen Fragen, die dabei beantwortet werden:

  • Gibt es einen Unterschied zwischen normalen und spezifischen E-Bike Reifen?
  • Was ist die beste Wahl für mein E-Bike im Alltag und auf Tour?
  • Welchen Pannenschutz wähle ich und warum ist das für mein E-Bike besonders wichtig?

Mach dein Traumrad zum JobRad – ganz (l)easy!

Hast du dein neues Traumrad schon im Blick? Wie wäre es, es einfach als Dienstrad über deinen Arbeitgeber zu leasen und dabei noch zu sparen? Romina Flocken und Hülya Eröz von JobRad, dem Marktführer für Dienstrad-Leasing, zeigen dir, wie einfach das geht und welche Vorteile es mit sich bringt! JobRad bringt mehr Menschen aufs Rad wie kein anderer – über 1.000 pro Tag. JobRad ist immer für dich da. Aus Überzeugung fürs Rad.

So weit der Akku reicht – Wie Denis und Tanja Katzer mit E-Bikes um die Welt reisen. Das Update

Seit 1991 widmen sich die Abenteurer, Filmemacher, Fotografen und Autoren Denis Katzer und seine Frau Tanja mittlerweile ihrem Lebensprojekt: „Die Große Reise“ – das ist die wohl längste dokumentierte Expedition der Menschheitsgeschichte. Bis dato haben sie über 465.000 Kilometer absolviert – über zwölf Mal um die Erde, einmal zum Mond und darüber hinaus. Und das seit 2015 auch auf E-Bikes. Denis Katzer gibt uns ein Update zu dieser großen, schon drei Jahrzehnte andauernden Reise und den Einsatz von E-Bikes.

Frühere ReferentInnen

Partner