Mit dem Radclub R2C2 zu Grinduro Germany

Nach Australien, Kalifornien und Wales schlägt die internationale Gravel-Rennserie Grinduro im Herbst erstmals auch in Deutschland die Zelte auf. Vom 30. September bis zum 2. Oktober wird in der Eifel gegravelt, genossen und gefeiert – eine einzigartige Kombination. Der Radclub R2C2 verlost anlässlich der Gravel Night am 27. September 2022 (jetzt kostenlos anmelden) zwei Startertickets für das Event im Wert von ca 500 Euro. Außerdem gibt es für Mitglieder Rabatte. (Foto oben: Jonas Skorpil / @zrodyr)

Termin Grinduro Germany 2022

30. September bis zum 2. Oktober

Foto: Wildbach Camping

Region und Location

Die phänomenalen Landschaften des Rheinischen Schiefergebirges, geschaffen aus vulkanischem Gestein, machen die Eifel so berühmt und zu einem Ort, der Radfahrer gleichermaßen begeistert und quält. Zentrum des Geschehens ist Wildbach Camping, ein naturnaher Campingplatz in der Gemeinde Hellenthal, eine Stunde von Köln entfernt, direkt am Nationalpark Eifel – die Gegend ist ein Paradies für Wanderer, Radfahrer und Naturliebhaber. Für alle, die nicht mit einem Zelt, Wohnwagen oder Van anreisen, können Blockhütten reserviert werden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Strecke und Konzept des Rennens

Grinduro heißt: Gravelracing kombiniert mit dem aus dem Mountainbiking bekannten Enduro-Format. Konkret bedeutet das, dass eine lange 100-km-Runde mit ca 1900 Höhenmetern gefahren wird, bei der die Endzeiten nicht auf die Gesamtzeit, sondern auf vier Zeitabschnitte bezogen sind. Die sind in der Regel zwischen 10 und 15 Minuten lang und können alle möglichen Ausprägungen haben: Uphill oder Downhill, auf Asphalt, Kies oder sogar Singletrail.

Grinduro – das Festival

Grinduro soll kein Festival des Leidens sein, der Spaß steht genauso im Vordergrund wie die Challenge an sich. Der Veranstalter verspricht ausgezeichnetes Essen und Live-Musik – also eine perfekte Festivalatmosphäre.

Das Grinduro-Paket

• 100 km herrliche Eifelkämme und -täler entlang rauschender Gebirgsbäche mit vier gezeiteten Rennetappen
  • Optionale zeitgesteuerte Prolog-Etappe am Freitag (dies zählt nicht zu den Ergebnissen am Samstag, aber es gibt ein separates Siegerpodest und Preise für die Gesamtetappe)
  • Preisverleihung an die drei Erstplatzierten in jeder Kategorie
  • 2 Nächte Camping
  • Mahlzeiten sind inbegriffen (vegetarische und vegane Optionen sind ebenfalls verfügbar): Abendessen am Freitag / Frühstück, Mittag- und Abendessen am Samstag / Frühstück am Sonntag
  • Geschenke von den Sponsoren
  • Live-Musik und Spaß beim Festival

Fotos: Jonas Skorpil / @zrodyr

Verlosung und Rabatte zu Grinduro Germany 2022

Der Radclub R2C2 verlost in Kooperation mit Grinduro Germany unter TeilnehmerInnen der Gravel Night 2 kostenlose Startplätze im Wert von je 226 Euro. Wer bei der Verlosung mitmachen möchte, meldet sich unten kostenlos zur Gravel Night am 27. September an. Nur Live-TeilnehmerInnen werden bei der Verlosung berücksichtigt.

Darüberhinaus erhalten Radclub-Mitglieder 30 Euro Rabatt auf die reguläre Anmeldung. Dazu bitte einloggen und den Rabattcode abrufen.

Jetzt anmelden um den Rabatt-Code zu sehen

Noch nicht im Club?

Über 30 Rabatte pro Jahr