Aktionen des Radclubs

Der Radclub wurde als Radclub Deutschland 1997 gegründet – in dem Jahr, als Jan Ullrich die Tour de France gewann. Schon damals war der Radclub ein bundesweit aktiver Vorteilsclub für leidenschaftliche Fahrradfahrer – ob Pendler,  Genussfahrer oder Radurlauber. Seit über 20 Jahren bietet der Radclub den Mitgliedern attraktive Leistungen an, die den Alltag auf dem Rad noch schöner machen. Ein Überblick über weitere Aktivitäten.

Fette Reifen Rennen

Die Gründungsmission des Radclub Deutschland bestand primär darin, das Radfahren insbesondere bei Kindern und Jugendlichen zu fördern – mit großem Erfolg: Unterstützt von Partnern aus der Radbranche konnte der unter dem Verlagsdach der BVA BikeMedia angesiedelte Radclub zahlreiche Initiativen und Veranstaltungen zur Förderung des Nachwuchses anstoßen und selbst organisieren, darunter die „Fetten Reifen Rennen“. Das sind jährlich über 100 Radrennen für Kinder und Jugendliche, die der Radclub Deutschland gemeinsam mit dem BDR Bund Deutscher Radfahrer und den örtlichen Radsport-Vereinen veranstaltet hat. Seit Frühjahr 2019 kooperiert der Radclub mit der AKTIONfahrRAD, die ebenfalls angetreten ist, um Kinder und Jugendliche schon frühzeitig aufs Rad zu bringen. Die AKTIONfahrRAD übernimmt die Organisation der Fetten Reifen Rennen.

Radclub Jugendcamps

Passend zu den Fette Reifen Rennen hat der Radclub Deutschland Kids- und Trainingscamps organisiert, fünftägige Ferienlager für radbegeisterte Kinder und Jugendliche im Naturerlebnisdorf Nettersheim in der Eifel. Ziel: vertiefte Kenntnisse des sportlichen Radfahrens vermitteln.

Bike Hero

„Bike Hero“ ist eine Talentförderaktion des BDR Bund Deutscher Radfahrer für sportinteressierte Jugendliche. Die Besten jeder Altersgruppe aller Fette Reifen Rennen qualifizieren sich für ein nationales Radsport-Camp: Das „Bike Hero“ Trainings-Camp findet einmal im Jahr statt. Die Betreuung erfolgt durch Trainer der Deutschen Sporthochschule Köln, ein BDR-Bundestrainer kommt auch. Zum Abschluss der Camps gibt es ein Rennen, um den „Bike Hero“ zu ermitteln.

Foto: Messe Essen, Schuchrat Kurbanov

Fahrrad Essen

Der Radclub kooperiert mit der besucherstärksten Fahrradmesse Deutschlands, der Fahrrad Essen, die im Februar über 80.000 Zuschauer und 250 Aussteller anlockt. Der Radclub zeigt auf einer großen Bühne Trends aus der Fahrradbranche. Am Stand der BVA BikeMedia wird das Sortiment an Radbüchern und -karten präsentiert. Hier weitere Infos