Aktuelles

Aus dem Radclub

Mehr Performance mit Kettenwachs

Die richtige Pflege der Fahrradkette ist entscheidend für die Leistung und Langlebigkeit Ihres Fahrrads. In den letzten Jahren hat sich Wachs als beliebte Alternative zu traditionellen Kettenölen entwickelt. Doch was macht Wachs für Fahrradketten so besonders, und wie wendet man es richtig an? Hier ein paar Infos zum Trend Kette wachsen.

Kühlende Kleidung für Radfahrer: Merino, Leinen, Synthetik?

36 Grad und es wird noch heißer … Hitzeperioden kommen in unseren Breitengraden immer häufiger vor. Wer bei hochsommerlichen Temperaturen auf eine Ausfahrt mit dem Rad nicht verzichten will, ist dankbar über Textilien, die Abkühlung bieten. Wie kann das gelingen, welche Materialien empfehlen sich und welche Produkte gibt es auf dem Markt? Ein Überblick.

S-Pedelec: Feldversuch in Hessen

Das Land Hessen hat einen Verkehrsversuch gestartet, der es S-Pedelecs erlaubt, den Radschnellweg FRM1 zwischen Darmstadt und Frankfurt zu nutzen. Die Gründer der hessischen S-Pedelec-Hersteller HP Velotechnik und Riese & Müller haben diese Gelegenheit genutzt, um sich mit ihren eigenen Fahrzeugen auf dem Radschnellweg zu treffen. Dazu haben sie auch das Wiesbadener Verkehrsministerium eingeladen.

Zecken und Mücken: Stiche verhindern auf der Radtour

Die meisten Radfahrer fürchten bei einer Tour durch die wilde Natur am ehesten die Begegnung mit einem Wildschwein. Gerüchte über Angriffe von Greifvögeln wirken ebenfalls furchteinflößend. Viel ­realistischer ist jedoch, unterwegs von Stechmücken oder Zecken gestochen zu werden. Und dies kann unangenehme bis gefährliche Folgen haben, weshalb ein guter Schutz sinnvoll ist.

Spicy Curry von Yuba: Cargobike im Test

Yuba gilt als Longtail-Pionier: Ihren Klassiker Mundo gab es schon, bevor Cargobikes mit Motor ausgestattet wurden. Die Kalifornier haben mittlerweile verschiedene Longtails im Sortiment, zu denen auch das Spicy Curry gehört. 2024 ist es frisch überarbeitet auf den Markt gekommen. Wir hatten es im Familienalltag im Test.