Outside is free #90: Matej Mohoric – so wurde ich Gravel-Weltmeister

Heute mit einem sehr prominenten Gast, Matej Mohorič, ein sehr erfolgreicher slowenischer Fahrer im Dienst von Bahrain Victorious – er siegte bei Mailand-Sanremo 2022, erzielte drei Tour de France-Etappensiege, gewann ebenfalls Etappen bei der Vuelta und dem Giro. Und im vergangenen Jahr wurde er Gravel-Weltmeister, bei seinem ersten Gravel-Rennen überhaupt.

Fotos: Alessandro Perrone, SprintCyclingAgency ©2023

Matej gehört zu den Profis, die auch das vergangene Jahr besonders stark geprägt haben. Sein Interview nach dem Sieg auf der 19. Etappe der Tour de France im Juli 2023 ist jetzt schon legendär, als er so offen wie selten gehört die Nöte und den Druck von Radprofis schilderte.

Im Oktober 2023 holte er in Venetien bei der UCI Gravel World Championships den Weltmeistertitel auf dem Gravel-Bike – und stufte diesen höher ein als seinen Sieg bei Mailand-Sanremo 2022 und seine TdF-Etappensiege. Und auch für dieses Jahr hat Matej einige Gravel-Rennen auf der Agenda.

Fotos: Alessandro Perrone, SprintCyclingAgency ©2023

Ich habe mich mit Matej im Rahmen der Gravel Night – einem Webinar des Radclubs in der BVA BikeMedia – unterhalten. Und zwar über seine bisherige Karriere, seine Stärken auf dem Rad, seine Gravel-Passion, seinen Freund Tadej Pogačar (den „kleinen Kannibalen“) und seine Ziele. Besonders spannend fand ich, wie er die Gravel-WM mit anderen Straßenrennen verglichen hat – als das anstrengendste Rennen seiner Karriere.

Nicht wundern: Am Ende geht es um die Flandern-Runde und Paris-Roubaix als seine großen Ziele für dieses Jahr. Leider ist er bei der Ronde gestürzt und musste daher Paris-Roubaix canceln.

Viel Spaß beim Hören!

Matej Mohoric auf Instagram

Der Podcast wird unterstützt vom Radclub in der BVA BikeMedia. [www.radclub.de]
Moderatoren des Podcasts sind der Journalist Daniel Lenz und regelmäßig auch Gerald Ciolek, einer der erfolgreichsten deutschen Radrennfahrer.

Über „Outside is free“

„Outside is Free“ heißt die Gesprächsreihe des Radclubs der BVA BikeMedia. Darin treffen der Ex-Radprofi Gerald Ciolek und der Journalist Daniel Lenz Abenteurer aller Art: von der Profi-Bergsteigerin über den Extremschwimmer – bis hin zu den ExpertInnen für kleine Abenteuer, die vor der eigenen Haustüre liegen. Allen gemein: der Kick, das Gefühl von Freiheit kommen von draußen, aus und in der Natur – eben Outside is Free.

Das Besondere: Einzelne Gespräche finden live vor (digital zugeschaltetem) Publikum statt – Radclub-Mitglieder können dabei auch eigene Fragen stellen.

Der Podcast wird unterstützt von Listnride, der Online-Buchungsplattform mit Zugang zu mehr als 80.000 Bikes in Europa und weltweit.

Sounds by @prodbysamu (http://linktr.ee/prodbysamu/)