3Rides-Festival: Anmeldung für das erste deutsche Rennen der “UCI Gran Fondo World Series” und Gravel-Qualifier

• Registrierung für beide UCI-Rennen ab 1. Oktober mit Rabatt für jeweils 100 schnellste Anmeldungen
  • Gravel-Rennen auf längerer Schleife im Westen und Norden Aachens
  • Straßen-Gran-Fondos führen internationales Feld bis nach Monschau und an den Rursee

Aachen, 28. September 2023: Das Aachener Radsport-Event 3RIDES geht in seine dritte Saison und bringt 2024 erstmals ein Jedermann-Straßenrennen der UCI Gran Fondo World Series” nach Deutschland. Am 12. Mai 2024 starten vom CHIO-Gelände in der Aachener Soers gleich zwei Jedermann-Rennen, die unter der Schirmherrschaft des Radsport-Weltverbandes UCI ein international ambitioniertes Feld von Hobbysportler*innen und Top-Fahrer*innen anlocken werden. Erstmals hat ein deutscher Veranstalter die Lizenz für ein Rennen der “UCI Gran Fondo World Series” erhalten. Bei dieser internationalen Serie qualifizieren sich die Starter*innen für die Hobby-Weltmeisterschaft, die 2024 im dänischen Aalborg ansteht. “Im dritten Jahr steigern wir den sportlichen Wert unserer Veranstaltung noch einmal deutlich und leisten erneut Pionierarbeit für die Entwicklung des Radsports in Deutschland und im Dreiländereck”, sagt 3RIDES-Geschäftsführer Björn Müller.

Längere Schleife für Schotterrennen

Wie im Vorjahr – 2023 erstmals in Deutschland – wird auch die 3RIDES 2024 ein Qualifikationsrennen der UCI Gravel World Series” sein. Im Vergleich zum international viel beachteten Wettbewerb wird das Rennen 2024 nicht mehr auf einem kurzen Rundkurs, sondern auf einem rund 60 Kilometer langen Rundkurs im Aachener Westen und Norden ausgetragen. Bei der Premiere 2023 siegte der deutsche Spitzenfahrer Paul Voss vor dem amtierenden Weltmeister Gianni Vermeersch, bei den Frauen siegte die Niederländerin Tessa Neefjes.

Zwei Strecken auf den Straßen der Eifel

Im Rahmen der Straßenrennserie “UCI Gran Fondo World Series” stehen zwei Strecken zur Auswahl, die nach derzeitigem Stand 140 Kilometer (Gran Fondo) bzw. 110 Kilometer (Medio Fondo) lang sein werden und in die sehenswerte Mittelgebirgslandschaft der Eifel zwischen Aachen, Monschau und dem Westufer des Rursees führen. “International hat diese Rennserie schon viel Aufmerksamkeit erregt, in Deutschland ist sie noch neu – deshalb freuen wir uns, dass wir hier wie im Vorjahr neue Impulse für die Sportszene setzen und ein sehr vielfältiges Feld in unsere Region locken können”, sagt Björn Müller.

Anmeldung ab 1. Oktober mit Rabatt für die Schnellsten

Die Anmeldung für beide Rennen ist ab dem 1. Oktober möglich (hier geht’s zum Schotterrennen, hier zu den Gran Fondos). Für die Teilnahme an den Rennen der UCI-Serie ist keine Lizenz erforderlich. Die Anmeldung kostet 75 Euro, darin enthalten ist die Rennverpflegung. Die ersten 100 Anmeldungen für beide Rennen erhalten einen Rabatt von 10 Euro.

Informationen zur Veranstaltung: https://3rides-festival.com/

Pressekontakt 3RIDES: Tim Farin