“Alle Riegel haben einen natürlichen Geschmack” – in der Testlounge: Vollgas-Riegel

Die drei Energieriegel unseres Partners Vollgas-Riegel im Dauertest. Das Produkt richtet sich an alle ambitionierten RadsportlerInnen, die Energie auch für lange Ausfahrten benötigen. Der Preis: 39,99 Euro für eine Box mit 20 Riegeln, 6,49 Euro für den Probierpack. Hier findet ihr den ganzen Testbericht, von Radclub-Mitglied Andreas Schott.

Seit 2020 sind die VOLLGAS-RIEGEL auf dem Markt. Der Anspruch der beiden Gründer: Nachhaltige und natürliche Zutaten verwenden, bei gleichzeitig optimaler Leistung für SportlerInnen. Der Energieschub der Riegel kommt von natürlichem Matcha und Koffein – ohne jegliche Zusätze.

Verarbeitung & Qualität

Die Riegel sind in eine robusten, feuchtigkeitsresistenten Folie verpackt. Das Öffnen während der Fahrt dürfte eher schwierig werden, denn die Folie ist recht fest.

Für mich persönlich ist das nicht so wichtig, da ich normalerweise anhalte zum essen. Alle notwendigen Infos sind auf der Verpackung vorhanden. Die angegebenen Inhaltsstoffe sind natürlich und nicht aus dem „Chemiebaukasten“.

Über den Radclub-Partner VOLLGAS RIEGEL

Der Vollgas Riegel ist ein bio-veganer Energieriegel aus rein natürlichen Zutaten mit Koffeinboost aus Matcha und Guaraná. Im Gegensatz zum Koffein aus Kaffee hält die Wirkung bis zu sechs Stunden an und das plötzliche Down nach dem High, wie man es vom Kaffee kennt, bleibt aus.

Alle Radclub-Mitglieder erhalten (auch wenn sie keine Vollgas-Prämie gewählt haben) 20% Rabatt bei der Bestellung von bio-veganen Vollgas Riegeln.

Der Praxis-Test

Alle drei Varianten des Riegels – Kakao, Sauerkirsche und Brombeere – haben einen natürlichen Geschmack. Kakao ist besonders intensiv und auch die Brombeere ist gut am Geschmack erkennbar.

Die Sauerkirsche ist auf den ersten Biss nicht sofort als solche erkennbar, sie kommt beim kauen aber durch. Das spricht für die Verwendung natürlicher Zutaten ohne Geschmacksverstärker. Ein Beispiel für meinen Test: Vor einer intensiven, 80-minütigen Indoor-Trainingseinheit um 20.00 Uhr, nach einem „normalen“ Arbeitstag habe ich den Kakao-Riegel rund 25 Minuten vorher verzehrt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits Hunger und war etwas „müde“.

Getrunken habe ich während der Einheit nur Wasser und sonst nichts gegessen. Dia Strava-Analyse zeigt: die Leistung war höher als sonst. Trotz der relativ schlechten Voraussetzungen – müde, hungrig und zuvor gearbeitet – war mein Empfinden während des Trainings sehr gut und die Leistung ist nur langsam zum Ende hin abgefallen.

Einen direkten Vergleich mit anderen Riegeln auf der gleichen Strecke habe ich nicht, aber das Durchschnittstempo war eines der Höchsten, die ich Indoor über ähnliche Zeit, Strecke und Höhenmeter gefahren bin.

Pro:

• natürlicher Geschmack & angenehme Konsistenz
  • hochwertige biologische Zutaten
  • gute Bekömmlichkeit

Contra:

• recht teuer

Kaufempfehlung der VOLLGAS-RIEGEL: definitiv ja, wenn man bereit und gewohnt ist hochpreisige Nahrungsergänzungs-Produkte zu verwenden

Der Tester: Andreas Schott

Nachdem ich mit 18 von meinem Motobecane Rennrad, noch mit stufenloser Rahmenschaltung 2×5, aufs Auto umgestiegen bin, war das Fahrrad überwiegend Nebensache. Um 1990 rum kam dann ein Schauff Himalaya MTB, noch ohne Fahrwerk, aber dafür leicht und schnell. Ein paar Trekking-Räder kamen und gingen. 2012 begann mit einem Cube AMS 120 XC-Full meine “Sportkarriere”. Angefixt durch meinen Sohn habe ich mir 2013 wieder ein Rennrad, Specialized Tarmac SL3 gekauft und bin viel intensiver als zuvor Rad gefahren. 2018 wurde das Cube durch ein Turbo Levo ersetzt, weil EMTB ja gerade Hype ist. Das Tarmac wurde durch ein Open Upper ersetzt, aufgebaut als Speed-Gravel mit Dura Ace Di2 und Bereifung von 30mm Slick bis 55mm XC. 2/3 Rennrad und 1/3 Gravel-Nutzung.