Outside is free: #77 Free solo auf Zeit an den Nordwänden – Extremalpinist Dani Arnold (Teil 1)

Heute geht es wieder um die Berge, und zwar um ein episches Projekt: der Schweizer Kletterer Dani Arnold hat in den vergangenen zehn Jahren die sechs großen Nordwände der Alpen bestiegen, und zwar mit Geschwindigkeitsrekorden. Alles fing 2011 an mit der Eigernordwand. Während die Erstbesteiger noch mehr als drei Tage brauchten, war Dani nach  2 Stunden 28 Minuten oben – auf einem Berg, der über 60 Menschen schon das Leben gekostet hat.

Foto: @Thomas Senf

Nach dem Eiger ging es dann in den Folgejahren weiter, u.a. mit dem Matterhorn und dem Grand Jorasses – und von Mal zu Mal wurde es schwieriger. Und auch gefährlicher, denn Dani ist nicht nur Speedkletterer, sondern favorisiert auch Free Solos – also Klettertouren ohne Seil und Klettergurt. Ein Schritt daneben bedeutet also auch für ihn den sicheren Tod.

Was an Danis Nordwände-Projekt außerdem spannend ist: Er hat sich zeitweise mit einem anderen Solokletterer duelliert, Ueli Steck, wie Dani Extrembergsteiger. Ueli war sehr, sehr ehrgeizig, diszipliniert (Spitzname „Swiss Machine“), insgesamt von seiner Person das totale Kontrastprogramm zu Dani – ich wähle hier das Imperfekt, weil Ueli Steck 2017 tödlich verunglückt ist.

Foto: @Thomas Ulrich

Diese Rivalität der beiden Alpinisten hat Netflix jedenfalls mit einer Dokumentation aufgegriffen, die gerade erschienen ist. „Duell am Abgrund“ heißt sie. Die Doku ist insgesamt sehenswert, auch wenn die Rivalität ein bisschen zu stark im Vordergrund steht – Dani selbst sagt nämlich, es sei ihm nie um ein Duell gegangen.

Das Gespräch mit Dani erscheint in zwei Folgen. In dieser Folge geht es darum, wie Dani zum Speedklettern und Free Solo kam, wie er die damit verbundenen Gefahren einschätzt. Und in der nächsten Folge geht es speziell um Danis Projekt der Nordwände, das Verhältnis zu Ueli Steck sowie seine weiteren Ziele.

Viel Spaß beim Hören!

Der Podcast wird unterstützt vom Radclub in der BVA BikeMedia. [www.radclub.de]
Moderatoren des Podcasts sind der Journalist Daniel Lenz und regelmäßig auch Gerald Ciolek, einer der erfolgreichsten deutschen Radrennfahrer.

Über „Outside is free“

„Outside is Free“ heißt die Gesprächsreihe des Radclubs der BVA BikeMedia. Darin treffen der Ex-Radprofi Gerald Ciolek und der Journalist Daniel Lenz Abenteurer aller Art: von der Profi-Bergsteigerin über den Extremschwimmer – bis hin zu den ExpertInnen für kleine Abenteuer, die vor der eigenen Haustüre liegen. Allen gemein: der Kick, das Gefühl von Freiheit kommen von draußen, aus und in der Natur – eben Outside is Free.

Das Besondere: Einzelne Gespräche finden live vor (digital zugeschaltetem) Publikum statt – Radclub-Mitglieder können dabei auch eigene Fragen stellen.

Der Podcast wird unterstützt von Listnride, der Online-Buchungsplattform mit Zugang zu mehr als 80.000 Bikes in Europa und weltweit.

Sounds by @prodbysamu (http://linktr.ee/prodbysamu/)