“Ein Allround-Helm: leicht und schützend” – in der TestLounge: Liv Rev Mips

Der Rev Mips der Giant-Frauenmarke Liv ist ein leichter, sportiver Rad-Helm mit Mips-Technologie. Der Preis: 129 Euro. Hier findet ihr den ganzen Testbericht, von Radclub-Mitglied Ulrike Weiß. Foto: Liv

Verarbeitung und Qualität

Der Liv Rev MIPS Damenhelm ist ein Allroundhelm mit der MIPS-Technologie. Die sorgt für einen besseren Schutz des Kopfes bei einem Sturz. Das Multi-Directional Impact Protection System besteht aus einer zusätzlichen Schicht im eigentlichen Helm, die den Kopf zusätzlich bei einem schrägen Aufprall zusätzlich schützt.

Der Helm kam sehr sicher verpackt, auch Ersatzschaumstoffpads sind beigefügt. Eine dicke Bedienungsanleitung ist ebenfalls beigefügt. In sehr vielen Sprachen, aber leider ohne Erklärung der Verstellmöglichkeit im Nacken.

Der Helm ist sehr leicht und gefällt mir auch optisch gut. Der Helm ist reduziert und funktional ausgestattet. Ein Fliegengitter und Reflektoren sind nicht vorhanden. Eine Untermütze im Winter darf laut Hersteller nicht getragen werden.

Radclub-Partner: Giant & Liv

Zum Radclub-Partner-Netzwerk gehört mit Giant der weltgrößte Fahrradhersteller. Gemeinsam mit dem Radclub bietet Giant und die 2008 gegründete Giant-Marke Liv (Webseite) Verlosungen und Webinar-Schulungen zum Thema Fahrrad an.

Jetzt neu: Radclub-Mitglieder erhalten 15% Rabatt beim Einkauf von Bekleidung und Fahrrad-Zubehör von Giant und der Schwestermarke Liv. Außerdem können neue Radclub-Mitglieder einen 20-Euro-Einkaufsgutschein für Bekleidung und Fahrrad-Zubehör im Starterbeutel auswählen.

Und so geht’s: Radclub-Mitglieder können den 15%-Rabattcode auf der Partnerseite von GIANT und Liv abrufen. Neue Mitglieder wählen den Gutschein bei der Anmeldung für den Radclub aus.

Der Praxis-Test

Ich habe den Helm auf einem Gravelbike auf dem 18 Kilometer langen Pendelweg zur Arbeit und auf längeren Trainingsrunden getestet.

Die Passform erwies sich bei meiner Kopfform als gut – der Helm saß eher hoch auf dem Kopf. Mit den schnell einstellbaren Kinngurten sitzt er absolut sicher. Der Helm wackelt nicht. Durch das niedrige Gewicht von rund 280 Gramm ist er kaum zu spüren.

Die Sicht nach vorne und zur Seite ist selbst bei tiefer Lenkerhaltung absolut frei. Die Lüftungsschlitze lassen genug Wärme vom Kopf entweichen und sind im Winter trotzdem nicht zu kalt.

Liv Rev Mips: Das Fazit

Pro

• Einstellmöglichkeiten
  • leicht
  • Belüftung
  • Passform

Contra

• dunkel, keine Reflektoren

Kaufempfehlung: Ja. Ich werde mit dem Helm weiterhin zur Arbeit fahren, die Radmarathonsaison und das GRASH Gravel-Rennen bestreiten. Auf MTB-Touren werde ich ihn ebenfalls benutzen.

Die Testerin: Ulrike Weiß

Hallo, ich bin Ulrike! Ich komme aus Niedersachen. Ich bin 60 Jahre alt und fahre rund 7500 km pro Jahr auf dem Rad. Ich fahre regelmäßig Radmarathons und auch Graveltouren, zum Beispiel das. Grash 300 in Schleswig Holstein.