Mit dem R2C2 zum Brezel Race und zur Deutschen Straßen-Meisterschaft

Stuttgart ist eine der deutschen Metropolen mit großer Radsport-Affinität, das ist spätestens seit der Schlussetappe der Deutschland Tour Ende August 2018 klar: Damals standen mehr als 125.000 Zuschauer an der Strecke, während zwei Millionen Fernsehzuschauer das Rennen aus der Ferne verfolgten, mit Nils Pollitt als glücklichem Sieger (Foto unten). In diesem Jahr will die schwäbische Großstadt mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft und des Jedermannrennens „Brezel Race“ an den Erfolg vor zwei Jahren anknüpfen. Der R2C2 verlost kostenlose Startertickets und bietet rabattierte Plätze an (Fotos: Pixathlon, Henning Angerer).

Siegte bei der Deutschland Tour 2018 auf der Etappe nach Stuttgart: Nils Pollitt

Das „Brezel Race Stuttgart & Region“ soll in den nächsten Jahren fortgesetzt werden und sich in der Region langfristig etablieren.

Termin Brezel Race 2020

Sonntag, 21. Juni 2020

Die Strecken des Brezel Race 2020

Zu Beginn der Touren können die Teilnehmer verschiedener Strecken einen Teil gemeinsam radeln. Auf dem ersten Streckenabschnitt über 16 km vom Stuttgarter Schlossplatz bis Remseck fahren alle Teilnehmer zum Aufwärmen ohne Zeitmessung – jeder Teilnehmer mit Einzelanmeldung kann dabei eine Begleitperson auf den ersten 16 km anmelden. Bis es dann zum scharfen Start mit Zeitmessung übergeht. Die beiden Strecken umfassen 74 km und 111 Kilometer, bei denen jeweils die 16 km des „Sunday Morning Cycling“ enthalten sind.

Die Streckenführung des Brezel Race 2020

74 km-Runde: Die kurze Distanz führt durch den Landkreis Ludwigsburg, vorbei am Schloß Solitude und über den Höhenrand Stuttgarts über rund 900 Höhenmeter. Mindestgeschwindigkeit 23 km/h. Start: 8:45 Uhr.

111 km-Runde: Die lange Runde führt die Brezel-Radler durch den Landkreis Ludwigsburg, den Landkreis Böblingen, vorbei am Schloß Solitude und über den Höhenrand Stuttgarts mit rund 1450 Höhenmetern zum Ziel. Viele Streckenabschnitte sind gleich wie beim Rennen um die Deutsche Meisterschaft der Männer. Mindestgeschwindigkeit 25 km/h. Start: 9:45 Uhr.

Die Strecken tragen die Handschrift von Albrecht Röder, der schon 2007 Mitorganisator der Straßenrad-WM war und seit der Neuauflage Streckenplaner der gesamten Deutschland Tour mit Jedermann Tour in Stuttgart 2018 ist.

Die Deutsche Meisterschaft

Das Jedermannrennen findet im Rahmen der Deutschen Straßenradmeisterschaften 2020 statt, die in Stuttgart und Region an drei Tagen – vom Freitag, 19. Juni, bis Sonntag, 21. Juni 2020 – ausgetragen werden. Veranstalter der Deutschen Straßenmeisterschaften ist der Bund Deutscher Radfahrer, Ausrichter die FREUNDE Eventagentur. Der Gesamtevent ist ein von Landeshauptstadt Stuttgart und Verband Region Stuttgart gefördertes Gemeinschaftsvorhaben.

Der Zeitplan:

• Einzelfahrten: Freitag, 19.06.2020
  • Straßenrennen Frauen Elite: Samstag, 20.06.2020, ab ca. 13:30 Uhr
  • Straßenrennen Männer Elite: Sonntag, 21.06.2020, ab ca. 11:45 Uhr

Die Verlosung zum Brezel Race 2020

Der RennRad Cycling Club verlost in Kooperation mit dem Veranstalter unter Clubmitgliedern und Lesern unseres Schwestermagazins „RennRad“ vier kostenlose Startplätze für das Brezel Race. Wer bei der Verlosung mitmachen möchte, füllt bitte das Formular unten aus. Teilnahmeschluss ist Montag, 17. Februar, 22 Uhr.

Rabattierte Startplätze zum Brezel Race 2020

Wer bei der Verlosung leer ausgeht, hat die Möglichkeit, über den R2C2 um 25% rabattierte Startplätze zu bestellen. Das Kontingent ist limitiert, first come, first served. Schreibt dazu bitte eine Mail mit den Kontaktdaten an mitgliederservice@radclub.de.

Das Event ist vorbei, bitte informiere Dich auf der Events-Seite über die nächsten Events im Radclub.