Mit dem R2C2 zur Mecklenburger Seen Runde

300 Kilometer mit dem Rad, an einem Tag, durch eine vielfältige Landschaft, mit exzellenter Verpflegung und einem gepflegten Miteinander – das ist das Konzept der Mecklenburger Seen Runde (MSR). Eines einzigartigen Radmarathons durch die Weiten Mecklenburgs. Der R2C2 verlost 4 Startplätze für das Event am 17. und 18. September 2021.

Charakter des Radmarathons

Rund 300 Kilometer auf dem Rennrad, das ist selbst für Profis mitunter eine Strapaze. Zwar sind die 290 Kilometer des Radrennens Mailand–Sanremo – das längste klassische Eintagesrennen im Radsport – vergleichsweise flach, aber allein die Distanz verlangt den Fahrern einiges ab.

Gleiches gilt für die tausenden Jederfrauen und -männer, die jedes Jahr die 300 Kilometer durch die Mecklenburgische Seenplatte in Angriff nehmen: Die Mecklenburger Seen Runde ist ein tolles gemeinsames Erlebnis in wunderschöner Natur, aber auch eine große sportliche Herausforderung. Die strahlenden Gesichter der MSR-Absolventen zeugt von der Erleichterung, die Distanz geschafft zu haben.

Das Besondere am Event: Die (inzwischen siebte) Mecklenburger Seen Runde steht entspannten Tourenradlern ebenso offen wie sportlichen Mountainbikern oder Rennrad-Fans. Das Ziel besteht nicht darin, die schnellstmögliche Zeit zu fahren – sondern vor allem anzukommen und gemeinsam Spaß zu haben (weshalb der Radmarathon ohne Rangliste und ohne Wertungen auskommt). Dafür sorgen auch zahlreiche Verpflegungsstationen sowie kostenlose Massagen, ein Shuttle-Service und Fahrradreparatur-Möglichkeiten.

Eine Reportage vom Abenteuer Mecklenburger Seen Runde ist hier zu lesen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.radsport-rennrad.de zu laden.

Inhalt laden

Die Strecke

Auf der 300 km-Runde werden ca. 1700 Höhenmeter absolviert, der grobe Richtungsverlauf sieht so aus (Strecke wird noch von den Behörden abgenommen): Neubrandenburg – Burg Stargard – Neustrelitz – Wesenberg – Röbel – Malchow – Nossentiner Hütte – Alt Schönau – Möllenhagen – Penzlin – Neubrandenburg.

Daneben gibt es eine 90 km lange Runde, die nur von Frauen gebucht werden kann (übrigens auch mit E-Bikes absolvierbar).

Die Women’s Community

Bei der MSR 300 startet die „Women’s Community“ in einem eigenen Startblock. Der Startschuss hierfür ist 5.20 Uhr. Kompetente Women’s-Guides betreuen die Gruppe in den Richtgeschwindigkeiten 23 km/h, 25 km/h, 27 km/h und 29 km/h.

Termin Mecklenburger Seen Runde 2021

17. und 18. September 2021

Die Verlosung zur Mecklenburger Seen Runde 2021

Der RennRad Cycling Club verlost in Kooperation mit dem Veranstalter unter Clubmitgliedern und Lesern unseres Schwestermagazins „RennRad“:

• 2 kostenlose Startplätze für die MSR 300
  • 2 kostenlose Startplätze für die MSR 90 (ausschließlich für Frauen)

Wer bei der Verlosung mitmachen möchte, füllt bitte das Formular unten aus. Voraussetzung: Ihr seid noch nicht für die MSR angemeldet. Teilnahmeschluss ist Dienstag, 24. August 2021.

Der Rabatt für die Anmeldung zur Mecklenburger Seen Runde 2021

Wer keine Geduld hat, bis zum Schluss der Verlosung zu warten, und sich sofort anmelden möchte, erhält für die MSR300 und MSR90 15 Euro Rabatt. Dafür bei der Anmeldung den Code „DZKNVET8“ verwenden.

Das Event ist vorbei, bitte informiere Dich hier über die aktuellen Events