Mit dem Radclub R2C2 zum Salzkammergut-Trophy Gravel-Marathon

Die Salzkammergut Trophy ist der härteste Mountainbike Marathon Österreichs. Seit 1998 leben Radsportler aus ganz Europa inmitten der faszinierenden Bergwelt des Salzkammerguts ihre sportlichen Ambitionen aus. Neben der MTB-Challenge bieten die Veranstalter auch einen Gravel-Marathon an, für den der Radclub fünf Starterplätze verlost.

Termin und Ort

15. Juli 2023, Obertraun (Österreich)

Mehr Infos zum Gravel-Marathon

Die Gravel-Strecke über 67,6 Kilometer ist fast ident mit der Trophy C-Strecke. Es entfallen lediglich die Startschleife in Obertraun und der extrem steile Anstieg zum Hallstätter Salzberg. Da zwei Drittel der Strecke auf Schotter- bzw. Forststraßen und ein Drittel auf Asphalt verlaufen, ist dieser Bewerb ideal für Gravel-, Cross- und Querfeldein-Räder. Wegen der zu bewältigenden 1.952 Höhenmeter ist jedoch eine bergtaugliche Übersetzung empfehlenswert.

Die Gravel-Fahrer starten in einem eigenen Startblock um 10.13 Uhr, zwei Minuten vor den Mountainbikern. Der Kurs führt von Obertraun direkt ins Echerntal, hinauf zur Rossalm, weiter zum Gosausee und ins Ziel nach Bad Goisern.

Auf der G-Strecke über 21,8 Kilometer und 567 Höhenmeter wird ebenfalls eine Gravel-Wertung angeboten. Der Start erfolgt gemeinsam mit den Mountainbikern um 12.15 Uhr in Bad Goisern.

Gewertet werden jeweils eine Damen- und Herrenklasse ohne Altersunterteilung. Die Zeiten der Gravel-Biker zählen auch zur Slow-Motion-Wertung. In den verschiedenen Altersklassen- und Mannschaftswertungen sowie bei allen anderen Trophy-Sonderwertungen darf man aber nur mit Mountainbikes teilnehmen

Foto. Marc Schwarz

Über die Salzkammergut-Trophy

Mit 5.000 Teilnehmern aus über 40 verschiedenen Nationen ist die Salzkammergut-Trophy rund um den Hallstättersee eines der größten MTB-Events in den Alpen. Die längste der Marathondistanzen – über 213 Kilometer und 7049 Höhenmeter – führt durch die gesamte „UNESCO Welterberegion Hallstatt/Dachstein-Salzkammergut“ und zählt zu den schönsten und imposantesten Marathonstrecken in ganz Europa. Seit der Erstauflage im Jahr 1998 wurden die einzelnen Strecken auf sieben verschieden lange Distanzen ausgebaut. Für die härtesten Mountainbiker fällt dazu bereits um 5 Uhr früh der Startschuss am Marktplatz in Bad Goisern. Zum Rahmenprogramm gehört neben dem Gravel-Marathon auch eine Expo, Hubschrauber-Rundflüge und die After-Race-Party.

Die Verlosung zum Gravel-Marathon der Salzkammergut-Trophy

Der Einsendeschluss für das Gewinnspiel ist leider schon vorbei.