Outside is Free: Sei beim Live-Talk mit dem Gravel-Experten Markus Stitz dabei

Markus Stitz (Foto: Apidura)

Spätestens seit seiner Weltumrundung auf einem Singlespeed-Bike 2016 ist Markus Stitz einer der Protagonisten der Gravel- und Bikepacking-Szene. Für die nächste Folge unseres Radclub-Podcasts „Outside is Free“ unterhalten wir uns mit dem in Schottland lebenden Deutschen über seine Fahrrad-Passion. Radclub- und R2C2-Mitglieder können am 21. Juni dabei sein (unten bitte anmelden).

Montag, 21. Juni, 19 Uhr

Über Markus Stitz

Wenn Markus nicht auf dem Rad sitzt und die Welt bereist, arbeitet er als Berater und Content-Creator. Durch seine Firma „Bikepacking Scotland“ arbeitet er mit Gemeinden und Tourismusverbänden an der Erstellung und Vermarktung von Bikepacking und Gravelrouten. Mit seiner Webseite www.bikepackinggermany.com​ informiert Stitz außerdem über interessante Routen in seiner alten Heimat – Markus wurde in Heilbad Heiligenstadt im Eichsfeld geboren.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Bekannt ist Markus auch für zahlreiche Filme, mit denen er seine Reisen dokumentiert, darunter ist „Explore your Boundaries“, ein Kurzfilm, den Markus mit Mark Beaumont über die Freuden des Radfahrens im Winter in Schottlands Hauptstadt erstellt hat. Mark Beaumont ist bekannt als Guinness-Weltrekordhalter für die schnellste Weltumrundung auf dem Rad in 78 Tagen und 14 Stunden – und lebt, wie Markus, in Edinburgh.

Markus (re.) mit dem Guinness-Weltrekordhalter Mark Beaumont.

Über „Outside is free“

„Outside is Free“ heißt die Gesprächsreihe des Radclub der BVA BikeMedia. Darin treffen der Ex-Radprofi Gerald Ciolek und der Journalist Daniel Lenz Abenteurer aller Art: von der Profi-Bergsteigerin über den Extremschwimmer – bis hin zu den ExpertInnen für kleine Abenteuer, die vor der eigenen Haustüre liegen. Allen gemein: Der Kick, das Gefühl von Freiheit kommen von draußen, aus und in der Natur – eben Outside is Free.

Das Besondere: Einzelne Gespräche finden live vor (digital zugeschaltetem) Publikum statt – Radclub- und R2C2-Mitglieder können dabei auch eigene Fragen stellen.

Unterstützt wird die Gesprächsreihe von Bergzeit und Outdoor Active (weitere Infos weiter unten).

Der Podcast kann über alle bekannten Podcast-Plattformen abonniert werden, hier alle Folgen bei Podigee in der Übersicht.

Outside is Free bei Apple Podcasts

Outside is Free bei Spotify

Über Gerald Ciolek

Foto: Stefan Mays

Gerald Ciolek ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer und Sportlicher Leiter beim R2C2.

Die deutsche Radsport-Bühne betrat Gerald 2005, mit 18 Jahren: Bei den Deutschen Meisterschaften besiegte er sein Idol Erik Zabel im Sprint. Im Folgejahr gewann Gerald im österreichischen Salzburg sogar die U23-Weltmeisterschaft. Gerald stieg schnell in die erste Liga der großen Teams auf, bei T-Mobile und dem Nachfolgerennstall Columbia zog er die Sprints für Mark Cavendish an. 2009 und 2010 fuhr er für das Team Milram, bevor er beim belgischen Quick-Step-Team anheuerte. Seinen größten Erfolg holte Gerald 2013 im Trikot des afrikanischen Teams MTN – Qhubeka: Bei einer  Regen- und Schneeschlacht gewann Gerald das Monument Mailand–Sanremo. Wie der Sieg gelang, erklärt Gerald ausführlich in einem Interview. Nach einer Saison beim Team Stölting Service Group beendete Gerald 2017 seine Karriere als Radprofi.

Über Bergzeit

Bergzeit liefert hochwertige Bekleidung und Ausrüstung für Bergsport und Reisen. Im Onlineshop stehen etwa 40.000 Artikel von rund 500 Top-Marken zur Auswahl, darunter auch Bekleidung und Zubehör für Fahrradfahrer. Die beiden Filialen Bergzeit Alpin in Holzkirchen und Bergzeit Outdoor in Gmund verstärken die lokale Kompetenz in Alpennähe. Bergzeit Erlebnis bietet zudem geführte Touren und Kurse für zahlreiche Bergsportarten. Bergzeit-Kunden profitieren damit sowohl online als auch vor Ort vom geballten Expertenwissen aus erster Hand.

Über Outdooractive

Die im bayerischen Immenstadt ansässige Firma Outdooractive ist die weltweit führende Plattform für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Mountainbiken und Skifahren. Outdooractive verbindet alle Akteure im Tourismus mit einer globalen Outdoor-Community von mehr als 10 Millionen registrierten Unsern und ist die größte mehrsprachige Quelle für Inspiration und Informationen über Web- und mobile Anwendungen. Seit 2004 vertrauen Partner weltweit auf die Expertise von Outdooractive und profitieren nicht nur von innovativen digitalen Lösungen, sondern auch vom Zugang zu hochattraktiven Zielgruppen.

Das Event ist vorbei, bitte informiere Dich hier über die aktuellen Events