Radmarathon Tannheimer Tal – kostenlos mit dem R2C2

Ein Höhepunkt im Kalender von Jedermännern und Frauen mit Alpen-Affinität ist der Rad-Marathon Tannheimer Tal, der am 7. Juli 2019 zum elften Mal stattfindet und bei dem unser Schwestermagazin „RennRad“ Medienpartner ist. Der R2C2 verlost drei kostenlose Startplätze.

Rund 2500 Teilnehmer wagen sich auf eine der vier verschiedenen Distanzen. Der Startschuss zur wohl bekanntesten Strecke mit 220 Kilometern und 3500 Höhenmetern fällt bereits um 6 Uhr morgens in Tannheim. Die Route führt durchs Allgäu und anschließend auf die höchste Passstraße Deutschlands – den Riedbergpass auf 1407 Metern mit einer maximalen Steigung von 16 Prozent. Der höchste Punkt der Strecke ist jedoch der Hochtannbergpass auf österreichischem Gebiet. Der Anstieg führt über 13 Kilometer und 906 Höhenmeter. Er liegt auf 1675 Metern über dem Meer.

Foto: Marco Felgenhauer

Neben der Marathon-Distanz über 220 Kilometer sorgen die Veranstalter mit den Varianten über 92 und 131 Kilometer für ein breiteres Angebot; die 2018 eingeführte 58-Kilometer-Strecke mit 400 Höhenmeter überzeugt mit einer landschaftlich reizvollen Strecke und eignet sich für Einsteiger, die etwas Veranstaltungsluft schnuppern möchten oder Familien, die zusammen fahren möchten.

Foto: Marco Felgenhauer

Die Strecken beim Rad-Marathon Tannheimer Tal in der Übersicht:
220 Kilometer, 3500 Höhenmeter
131 Kilometer, 700 Höhenmeter
92 Kilometer, 530 Höhenmeter
58 Kilometer, 400 Höhenmeter

Mehr Informationen zu den Strecken beim Rad-Marathon Tannheimer Tal sowie zur Anmeldung hier.

Rennradwoche im Tannheimer Tal

Neben dem Rad-Marathon bietet der Tourismusverband auch zwei Rennradwochen im Tannheimer Tal an, zu Pfingsten vom 8. bis 15. Juni und zum Rad-Marathon vom 1. bis zum 6. Juli. Hier begleiten der Tour-de-France-Etappensieger Marcel Wüst und der Sieger der Österreich-Rundfahrt Gerrit Glomser die Rennradfahrer. Hier mehr Informationen zu den Rennradwochen.

Verlosung: 3 kostenlose Startplätze

Drei R2C2-Mitglieder können kostenlos am Tannheimer Radmarathon teilnehmen. Interessenten schicken bis Mittwoch, 12. Juni, 16 Uhr, einfach eine Mail an mitgliederservice@radclub.de und nehmen an der Verlosung teil.