Neue Tracknavigation an Bord  – Sigma-Fahrradcomputer zu gewinnen

Software-Updates, Neuheiten und ein Gewinnspiel. Neuigkeiten zur Rox-Reihe und der App des Radclub-Partners Sigma.

Die Sigma-GPS-Radcomputer Rox 2.0, Rox 4.0 und Rox 11.1 EVO erhalten ein großes Feature-Update: Eine neue „Search & Go“-Funktion in der Sigma Ride App, Sigma-eigene Abbiegehinweise sowie ein vereinfachter Trackimport erleichtern die Planung der nächsten Radtour und die Übertragung der Tracks auf den Radcomputer.

Sigma
Sigma Sport gehört seit vielen Jahren zu den weltweit führenden Anbietern von Sportelektronik. Foto: Sigma

Das Unternehmen

Der Radclub-Partner SIGMA SPORT gehört weltweit zu den führenden Anbietern von Sportelektronik – von Fahrrad-Computern und -Beleuchtungen über Wearables bis hin zu Apps. Gemeinsam mit dem Radclub bietet SIGMA SPORT Verlosungen und Webinar-Schulungen zum Thema Fahrradnavigation an.

Spaß und Sicherheit beim Radfahren, innovative und zuverlässige Produkte – seit 40 Jahren begeistert SIGMA Radfahrer weltweit. Im Jahr 1982 erfand SIGMA mit dem „Cyclecoach“ den ersten digitalen Bike Computer. Auch heute weist die Marke mit modernem und smartem Fahrradzubehör Radfahrern den Weg.

Navigationshilfe: Sigma Search & Go

Die Ein-Punkt-Navigation „Search & Go“ ermöglicht es Radfahrern, schnell einen beliebigen Ort zu finden und dorthin zu navigieren. Dazu gibst Du in der Sigma Ride App entweder eine bestimmte Adresse ein oder klickst einen beliebigen Punkt auf der Karte an, um ihn als Ziel festzulegen. Dabei kannst Du zwischen vier verschiedenen Routenprofilen wählen. Der erstellte Track lässt sich direkt auf dem Rox starten oder für später in der App speichern.

Der Rox 2.0 und der Rox 4.0 verfügen ab sofort auch über eine Tracknavigation. Diese ermöglicht das genaue Abfahren einer zuvor geplanten Strecke. Du kannst deinen Track im Sigma Data Center oder auf dem Portal eines Drittanbieters wie Komoot oder Strava planen und in die Sigma Ride App importieren.

Anschließend startest Du den gewählten Track entweder auf Deinem Radcomputer oder in der Ride App. Der Track kann auch auf dem Bike Computer gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt offline abgefahren werden. Auf dem Rox 11.1 EVO lassen sich bis zu 36 Tracks speichern und offline starten.

Bei Tracks, die im Sigma Data Center, per Search & Go oder Komoot geplant wurden, weisen Dich während der Fahrt ein großer Abbiegepfeil und ein akustisches Signal auf die nächste Abzweigung hin. Startest Du die Navigation, wird dem Display des Rox automatisch eine Navigationsseite hinzugefügt.

Search & Go: Ausführliches Software-Update für Sigma-Radcomputer

Höhenprofil & Abbiegehinweise

Die Radcomputer Rox 4.0 und Rox 11.1 EVO zeigen zudem auf einer weiteren Trainingsseite eine Vorschau des Höhenprofils an. Auf dem Display des Rox 11.1 EVO erscheinen die Abbiegehinweise als Pop-up Nachricht oder können als Wert in einer beliebigen Trainingsseite eingestellt werden.

Verlässt Du den geplanten Track oder fährst in die falsche Richtung, gibt der Rox eine akustische und visuelle Rückmeldung und zeigt den direkten Weg zur geplanten Tour an. Der Zoom der Trackansicht passt sich dabei der Entfernung zum Track an.

Die neuen Funktionen sind über ein kostenloses Firmware Update der ROX-Modelle 2.0 und 4.0 und ein Update der SIGMA RIDE App ab sofort verfügbar. Das Firmware Update für den ROX 11.1 EVO folgt im Herbst 2022.

Das Produkt: Sigma Rox 4.0

Sigma, Sigma Rox 4.0
Sigma Rox 4.0

Der GPS-Radcomputer mit Höhenmessung. Der Rox 4.0 GPS unterstützt dich mit seinen mehr als 30 Funktionen und seiner Bedienerfreundlichkeit auf deiner Fahrradtour, so dass du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst: Den Spaß am Fahrradfahren. Das extra große Display zeigt Daten wie Höhenprofil, Geschwindigkeit, Distanz und Trainingszeit zuverlässig an. Navigation und die Kopplung an das E-Bike und externe Sensoren sind für den ROX 4.0 Fahrrad Computer selbstverständlich.

Die Features:

• Großes Display: Das kontrastreiche Display ist aufgrund seiner 2,4 Zoll Diagonale und der extra-großen Ziffern auch während der Fahrt sehr gut ablesbar.
  • Red Circle: Der innovative Red Circle oben rechts im Display ist farbig unterlegt und bietet dir eine innovative und spannende Darstellung deiner Trainingsdaten.
  • Übersicht: Mithilfe der Sigma RideApp kannst du deine individuelle Displayansicht einstellen. Hier sind bis zu sechs Ansichten mit jeweils drei Werten einstellbar. Die aktuelle Geschwindigkeit und Uhrzeit werden dauerhaft auf dem Display angezeigt.

Die Verlosung

Wir verlosen unter Radclub-Mitgliedern (inkl. unsere Magazin-AbonnentInnen) einen Sigma-Fahrradcomputer Rox 4.0 im Set im Wert von 130 Euro.

Wer sich noch schnell im Club anmelden möchte, um bei der Verlosung mitzumachen, findet hier alle Vorteile.

Und so geht’s: Tragt euch bis 30. November 2022, unten mit eurer Mitglieder- bzw. Kundennummer oder Abonummer in das Formular ein. Viel Glück!

Das Event ist vorbei, bitte informiere Dich hier über die aktuellen Events