Webinar: Crashkurs Fahrrad-Ergonomie – die größten Fehler und besten Lösungen

Bist Du schon Radclub-Mitglied?
Dann logge Dich hier ein, um Dir die Aufzeichnung ansehen zu können.

Oder werde jetzt Mitglied und genieße alle Vorteile des Radclubs.

Radfahren ist für viele der schönste Sport der Welt – es sei denn, der Po schmerzt, die Hände schlafen ein, Schultern und Rücken verspannen sich oder es zwickt am Knie. Schuld ist meistens eine falsche Sitzposition. Doch das muss nicht sein. Mit der richtigen Ergonomie macht Radfahren wieder Spaß. Im Radclub-Webinar zeigen euch das Radlabor und SQlab, worauf es bei einer optimalen ergonomischen Sitzposition ankommt – und was bei welchen Problemen zu tun ist.

Themenkomplexe:

• Typische Ergonomie-Probleme auf dem Rad
  • Ursachen für Fehlstellungen und Abhilfen
  • Lenker/Cockpit und Griffe in der Detailanalyse
  • Produkttipps
  • Fragerunde

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 19 bis 20 Uhr

SQlab hat sich mit den eigenen Produkten auf die Kontaktstellen Hand, Becken, Fuß spezialisiert.

Über den Radclub-Partner SQlab (Webseite)

Die Firma SQlab hat sich spezialisiert auf die drei Kontaktstellen (Hand, Becken, Fuß) zum Rad. Insbesonders die Fahrradsättel und das Konzept zur Bestimmung der optimalen Sattelbreite machen SQlab zum erfolgreichsten Sattelhersteller in Tests der Fachmagazine. Der Ergo Check von SQlab ist für Club-Mitglieder kostenlos. Außerdem erhalten sie 10% Rabatt beim Einkauf im SQlab-Shop. Hier mehr Infos zur Partnerschaft.

Bike Fitting gehört zur Expertise des Radlabors.

Über den Radclub-Partner Radlabor (Webseite)

Das Radlabor (Standorte: Freiburg, München und Frankfurt) ist Vorreiter im Bike Fitting. Seit der Gründung des Radlabors 1997 geht es um die Weiterentwicklung von Messverfahren und deren Übersetzung in individuelle Sitzpositionen auf dem Fahrrad. Das Radlabor ist heute in der Lage, jeden individuell zu beraten, sei es um Schmerzen zu reduzieren, um die Aerodynamik zu verbessern oder um einfach mehr Freude am Radfahren zu haben. Im Radclub erhalten die Mitglieder Basis-Trainingspläne für verschiedene Einsatzzwecke wie Wintertraining, usw. Regelmäßig bieten das Radlabor und der Radclub Webinare zum Thema Trainings-/Leistungsdiagnostik und Bikefitting an, bei denen die Clubmitglieder ihre Fragen beantworten lassen können. Schließlich bietet das Radlabor Radclub-Mitgliedern pauschal 15% Rabatt auf alle Labordienstleistungen an. Hier mehr Infos zur Partnerschaft.

Die ReferentInnen

Uli Plaumann ist Leiterin des Radlabor in München. Max Holz ist Head Of Research And Development bei SQlab.

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars. Um am Webinar teilzunehmen zu können, benötigen Sie nur einen internetfähigen Computer und ein Telefon oder Headset.