Webinar: Erstmal ausruhen?! Aber wie? Regeneration im Radsport

Bist Du schon Radclub-Mitglied?
Dann logge Dich hier ein, um Dir die Aufzeichnung ansehen zu können.

Oder werde jetzt Mitglied und genieße alle Vorteile des Radclubs.

Radsport ist, wie jede Sportart, ein Wechselspiel zwischen Belastung und Regeneration. Wer es schafft seinen Körper optimal erholen zu lassen, der kann sich über Leistungszuwächse freuen, Stichwort ‚Superkomenpensation‘. Bei Entspannung und Regeneration gibt es einige Methoden und Praktiken. Doch wie regeneriert man am besten, welche Hilfsmittel bringen etwas, wie steuere ich meine Regeneration optimal? Neben sportlicher Belastung ist auch private Entspannung wichtig, Stress und Ärger sind nicht nur anstrengend, sondern echte Performancekiller. Wir schauen im Webinar gemeinsam auf das Thema und sprechen darüber, wie man die eigene Regeneration gestalten kann und welche Helferlein und Techniken etwas bringen.

Foto oben: ABUS

Diesen Fragen wollen wir uns widmen:

• Warum ist Regeneration überhaupt wichtig?
  • Wie erkenne ich, was mich persönlich erholt?
  • Wie gehe ich mit Störfaktoren (außerhalb des Radsports) um?
  • Gibt es Hilfsmittel und Praktiken, die meine Regeneration unterstützen?

Mittwoch, 7. Oktober, 18 bis 19 Uhr

Peter Scheffler (Laborleiter Radlabor München)

Peter ist studierter Sportwissenschaftler und im Radlabor einer der Experten für Biomechanik/Bewegungsabläufe, optimale Trainingsgestaltung und damit auch für Regeneration. Peter ist seit fünf Jahren im Team des Radlabor München und mittlerweile Laborleiter. Mit Nachwuchs im eigenen Haus und dem Ziel eine Triathlon-Langdistanz zu finishen, weiß er einmal mehr, wie wichtig Entspannung und Regeneration sein kann.

Das Radlabor (Webseite) ist der offizielle Trainingspartner des R2C2 und des Radclubs. Zum Angebot des Unternehmens gehören neben Trainingsberatung auch Labordienstleistungen wie Bikefitting, Kaufberatung und Leistungsdiagnostiken an den Standorten Freiburg, München und Frankfurt.

Im Club erhalten die Mitglieder kostenlose Basis-Trainingspläne für verschiedene Einsatzzwecke wie Wintertraining, usw. Regelmäßig bieten das Radlabor und der R2C2 Webinare und Facebook-Sprechstunden zum Thema Trainings-/Leistungsdiagnostik an, bei denen die Clubmitglieder ihre Fragen beantworten lassen können. Schließlich bietet das Radlabor Radclub- und R2C2-Mitgliedern pauschal 15% Rabatt auf alle Labordienstleistungen an.