Webinar: Sicher und genussvoll durch die dunkle Jahreszeit

Bist Du schon Radclub-Mitglied?
Dann logge Dich hier ein, um Dir die Aufzeichnung ansehen zu können.

Oder werde jetzt Mitglied und genieße alle Vorteile des Radclubs.

Die kalte Jahreszeit zwischen Herbst und Frühjahr ist für FahrradfahrerInnen eine besondere Herausforderungen. Sie müssen sich auf extremere Witterungsbedingungen einstellen: mit der passenden Bekleidung, entsprechendem Zubehör, guter Beleuchtung und einer angepassten Fahrradpflege.

Der Webinar-Themenabend zeigt, wie ihr euch und euer Rad für die schmuddeligen Monate des Jahres präpariert. Im Detail führen unsere Redner durch die Rad-, Zubehör- und Bekleidungstechnik und geben Tipps zu Sicherheit, Radpflege und Ernährung.

Donnerstag, 4. November 2021, ab 18.30 Uhr

Agenda

Sebastian Böhm, Stephan Kümmel (BVA BikeMedia): Die wichtigsten Tipps fürs Herbst- und Winterbiken

• Herbst- und wintertaugliche Ausstattung am Rad (z.B. Schutzbleche, Sattelstützen, Reflektoren, Helme, Packtaschen/Rucksäcke, etc)
  • Fahrverhalten, Wegeplanung, Fahrrad-Check
  • Passende Bekleidung für Pendler
  • Pflege von E-Bikes im Winter (Akkupflege, passende Schutzprodukte, etc)

Bernhard Schambeck, TUNAP SPORTS: Die wichtigsten Tipps und Tricks für die Fahrradreinigung und Pflege im Herbst und Winter

• Warum ist das Fahrrad im Winter besonders gefährdet? Gibt es Unterschiede zum E-Bike?
  • Wie pflegt man sein Rad im Winter effizient?
  • Machen spezielle Pflegemittel für den Winter Sinn?
  • Was braucht man überhaupt für eine sinnvolle Fahrradpflege?
  • Bio, Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit & Humanverträglichkeit – was ist damit gemeint?
  • Worauf muss ich bei der Fahrradpflege besonders achten? Gibt es No Gos?

Frank Regge, Busch + Müller: Es werde Licht – so macht Winterradeln Spaß

• So sorgt eine gute Fahrrad-Lichtanlage auch in den dunkelsten Monaten für sichere und genussvolle Fahrten
  • So macht ihr euer Fahrrad und E-Bike lichttechnisch winterfest
  • Neuheiten von Busch + Müller für die kommende Saison (u.a. Highlights wie Kurvenlicht und (Not-)Bremslicht für E-Bikes)
Foto: Stefan Mays

Stefan Houtbeckers, Bioracer: Warm, trocken und schnell durch Herbst und Winter

• Baumwolle war gestern. Dinge, die innovative Bike-Bekleidung heute können muss
  • Layering: Was ist das und wie funktioniert es?
  • Die Erfolge des Sommers werden im Winter gemacht. Kaufberatung Herbst-/Winterbekleidung
Foto: www.pd-f.de / Luka Gorjup | Lux Fotowerk

Stefan Franken, Schwalbe: Tipps und Tricks Rund um die Bereifung in der kalten Jahreszeit für Radfahrer und E-Biker

• Wann und warum es Sinn macht in der kalten Jahreszeit auf einen speziellen Reifen zu setzen
  • Welche Produkte gibt es und was unterscheidet Sie von normalen Fahrrad und E-Bike Reifen
  • Wann und auf welchen Untergrund der Einsatz eines Spikereifens sinnvoll ist
  • Reflektion und Pannenschutz hat einen besonderen Stellenwert

Was ist ein Webinar?
Ein Webinar ist ein Seminar, das über das Internet gehalten wird. Die Teilnehmer erhalten einen Link zu einer Webseite, die den Zugang zum Webinar verschafft. Dort werden Folien präsentiert, außerdem können die Teilnehmer miteinander diskutieren. Das Tonsignal können sich die Teilnehmer über das Telefon oder ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) übermitteln lassen. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer einen Link zur Videoaufzeichnung des Webinars. Um am Webinar teilzunehmen zu können, benötigen Sie nur einen internetfähigen Computer und ein Telefon oder Headset.