Outside is free: Die Abenteuer des Offroad-Champions Lachlan Morton

Der heute 31-jährige Lachlan Morton hat alles andere als eine klassische Radkarriere absolviert: Morton startete seine Radkarriere in der Saison 2011/2012 im WorldTour-Team Garmin-Sharp. Für viele Radfans wurde er 2014 bekannt, als er zusammen mit seinem Bruder Angus Morton begann, verschiedene Bikepacking-Touren zu absolvieren und diese mit Filmen zu dokumentierten – in ihrem ersten Film „Thereabouts“ fuhren die Brüder von ihrer australischen Heimatstadt aus 2.500 Kilometer nach Uluru. Mit einem total untypischen Style, in Hemden statt Lycra-Trikots, mit einer Haltung, die auf Erlebnis, auf Abenteuer statt Ergebnis fokussierte.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Im zweiten Teil „Thereabouts Reprise” fuhren sie knapp 1000 Kilometer durch die Colorado Rockies.

Und im dritten Teil „Thereabouts Colombia“ fuhren die Brüder durch Kolumbien.

2018 setzte Lachlan mit seinem Team EF Education First den „alternative calendar“ auf, der neben Straßenrennen auch Offroad-Challenges wie Unbound oder Three Peaks umfasste. Dabei gewann Lachlan beispielsweise das spanische Gravelrennen Badlands und GBDuro, ein Gravel-Event von 2000 km längs durch England und Schottland.

2021 bestritt Morton dann die „Alt Tour“, dabei absolvierte er die gesamte Strecke der Tour de France sowie die zusätzlichen Überführungen zwischen den Rennorten – ohne ein Team oder andere Hilfe. Nachdem er nach wenigen Tagen Schmerzen bekam, stieg er auf seine Birkenstock-Sandalen um – und absolvierte auf ihnen die gesamte übrige Strecke. Und kam vier Tage vor den Profis in Paris an. In nur 17 Tagen hatte er 5.500 Kilometer mit 65.000 Höhenmetern zurückgelegt. Dabei sammelte er Spenden für World Bicycle Relief, die jungen Menschen auf der ganzen Welt zu mehr Bildungschancen verhelfen soll. In seinem Buch „The Dot“ finden sich Einblicke durch Tagebucheinträge über sein Abenteuer.

Eine andere Spendenaktion von ihm startete mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine Anfang 2022. Um ukrainische Geflüchtete zu unterstützen, fuhr er 1.063 Kilometer von München an die Polnisch-Ukrainische Grenze. Sein Ziel war es 50.000 US-Dollar zu sammeln. Durch die Unterstützung von Sponsoren wie Rapha, Cannondale und EF Education First konnten zusätzlich 100.000 US-Dollar gespendet werden.

Im Interview, das im Rahmen der Gravel Night 2023 geführt wurde, rekapitulieren wir seine Abenteuer – und blicken am Ende auf ein großes Abenteuer der kommenden Jahre, die geplante Weltumrundung von Lachlan Morton auf dem Rad. Mit dem Ziel, den Weltrekord zu schlagen.

Foto: Rapha

Der Podcast kann über alle Podcast-Dienste, inklusive Spotify, gehört und abonniert werden.

Über „Outside is free“

„Outside is Free“ heißt die Gesprächsreihe des Radclubs der BVA BikeMedia. Darin treffen der Ex-Radprofi Gerald Ciolek und der Journalist Daniel Lenz Abenteurer aller Art: von der Profi-Bergsteigerin über den Extremschwimmer – bis hin zu den ExpertInnen für kleine Abenteuer, die vor der eigenen Haustüre liegen. Allen gemein: der Kick, das Gefühl von Freiheit kommen von draußen, aus und in der Natur – eben Outside is Free.

Das Besondere: Einzelne Gespräche finden live vor (digital zugeschaltetem) Publikum statt – Radclub-Mitglieder können dabei auch eigene Fragen stellen.

Der Podcast wird unterstützt von Listnride, der Online-Buchungsplattform mit Zugang zu mehr als 80.000 Bikes in Europa und weltweit.

Sounds by @prodbysamu (http://linktr.ee/prodbysamu/)