„Hochwertig, hell, gleichmäßige Ausleichtung“ – in der TestLounge: Busch+Müller IQ-XS Highbeam & Leval

Ein Fernlicht fürs Fahrrad plus Kurvenlichtassistent. Bussch+Müller IQ-XS und Leval im Dauertest. Die Preise: 129,90 Euro beziehungsweise 99,90 Euro. Hier findet ihr den ganzen Testbericht, von Radclub-Mitglied Frank Ohlig.

Verarbeitung & Qualität

Die Testobjekte sind sehr ansprechend und der Größe entsprechend verpackt. Es sind gute gedruckte Anleitungen mit Bebilderung und dem nötigen Werkzeug, Kabeln und Reflektor im Lieferumfang enthalten.

Die Gegenstände sind sehr hochwertig verarbeitet. Das Gehäuse der IQ-XS besteht aus Aluminium und ist schwarz lackiert. Normallicht mit 100 Lux und Fernlicht mit 150 Lux. Das Fernlicht wird über eine Lenkertaste aktiviert. Es hat eine STVO-Zulassung.

Der Leval besteht aus einem Mix aus Aluminium und Kunststoff. Er ist für seine Funktion sehr kompakt. Es dürften Produkte sein, welche sehr lang in der Benutzung und alltagstauglich sein werden. Worauf ich mich vor der Montage am meistens gefreut habe, die Funktion des Leval. Wie wird es sich in der Nutzung und im Alltag schlagen. Vorweg: Ich vermisse es an meinem Rennrad.

Mit dem Radclub zu den Sauerland-Sternen SKS und Busch + Müller

Am 20. April besuchen wir an einem Tag mit dem Radclub zwei unserer Partnerunternehmen im Sauerland:

• Vormittags Busch + Müller in Meinerzhagen – 1925 mit einem Unternehmen für Katzenaugen  gestartet, heute deutscher und womöglich internationaler Marktführer im Bereich Fahrradbeleuchtung.
  • Nachmittags SKS in Sundern – hierzulande einer der führenden Hersteller von Fahrradzubehör. Ein Hersteller mit ikonischen Produkten – kaum ein Fahrradfan kennt ihn nicht, den Rennkompressor, die Kult-Fußpumpe von SKS.

Der Praxis-Test

Mit der bebilderten Anleitung und der Aufführung der verschiedenen Varianten der Stromquelle und -führung ist es sehr leicht möglich eine Montage durchzuführen. Die Anleitungen liegen den Artikeln in 6 Sprachen bei. Ich habe mich für eine externe Stromquelle entschieden, da es für mich die einfachste, praxistauglichste, aber etwas aufwendigere Variante darstellt. Für den normalen E-Bike-Einsatz muss die Kombination nur an das bestehende Boardnetz des E-Bikes angeschlossen werden und kann über den Lichtschalter der E-Bike-Konsole geschaltet werden.

Ich habe mich für die „hängend lang“ Variante entschieden, so dass genug Bewegungsbereich für das Leval vorhanden ist und mit keinem Brems- und Schaltzüge in Berührung kommt. Das Leval kann noch in 3 weitere Positionen montiert werden. Darüber hinaus habe ich mich entschieden noch einen Ein-Aus-Taster dazwischen zu löten (bei einem E-Bike unnötig).

Nach Installation muss der Scheinwerfer noch korrekt eingestellt werden. Daraufhin kalibriert sich der Leval automatisch. Den Fern-/Ablendlichttaster habe ich mit etwas längeren Schrauben an den rechten Lenkerarm montiert. Insgesamt ist die Montage für jeden etwas geübten Radfahrer ohne Probleme möglich.

Die Reichweite des Abblendlichtes reicht für den normalen Pendlerbetrieb im urbanen Umfeld völlig aus. Kommt man auf unbeleuchteten Straßen oder Waldbereiche ist das Fernlicht eine klasse Erweiterung und erzeugt einen noch größeren Sichtbereich mit bis zu 50m. Soweit schon gut, wäre da nicht das Kurvenlichtassistent Leval.

Dieses Detail macht das Kurven fahren zu einem Vergnügen, der Sichtbereich wird um ein Vielfaches „vergrößert“. Man merkt sofort, wie der Lichtkegel mitschwenkt, die Seitenränder der Straße besser ausgeleuchtet werden. Man kann die Kurven zügiger fahren, da alles besser ausgeleuchtet ist. In meinen 2 Monatstestzeitraum bei bis zu minus 10 Grad, Regen und Nebel hat der Leval ohne Einschränkung seinen Dienst verrichtet. Es gibt keine negativen Punkte in der Anwendung.

Busch+Müller Highbeam & Leval im Test – das Fazit

Der Scheinwerfer von busch+müller IQ-XS ist sehr gut. Das Gehäuse ist stabil und wertig. Die Ausleuchtung im Nah- und Fernbereich ist ausreichend und gleichmäßig. Das Kurvenlicht vergrößerte diesen Bereich noch in den sehr wichtigen Bereichen.

Wenn ich das Licht wieder abbauen müsste, würde mir ein erheblicher Vorteil in der Ausleuchtung fehlen. Der Preis des Produktes ist entsprechend des Gebotenen angebracht.

Pro

• Preis-Leistung
  • Verarbeitung
  • Ausleuchtung und Helligkeit

Contra

Gerade in der Kombination aus Fernlicht und Kurvenlicht eine klare Kaufempfehlung

Der Tester: Frank Ohlig

Ich bin seit 3 Jahren dem Rennrad fahren verfallen. Ich probiere gerne neue Dinge aus, um herauszufinden ob sie mich weiterbringen. Mich begeistert dabei die Fokussierung und auf ein Ziel hinzuarbeiten. Ich nehme gern an Rennveranstaltungen teil. Hauptsächlich im Langstreckenbereich, wie Rad am Ring oder MSR300.