„Vielseitig, flexibel & leicht – ein echter Allrounder“ – in der TestLounge: SKS Germany Airstep

Die SKS Germany Airstep ist ein echter Allrounder unter den Luftpumpen. Der Preis: 59,99 Euro. Hier findet ihr die Fußpumpe im Langzeittest, von unserem Radclub-Mitglied Daniel Zimmermann.

Verarbeitung & Qualität

Mithilfe des vielseitig anwendbaren Pumpenkopf ist die SKS Airstep für unterschiedliche Ventiltypen wie Dunlop, Schrader und Sclaverand Presta geeignet. Der Zylinder ist aus hochwertigem Stahl und das Gehäuse aus Kunststoff. Durch den einrollbaren Spiralschlauch ist eine flexible Reichweite möglich. Das Manometer ist analog und auch im Stehen sehr gut lesbar. Außerdem wird eine Wandaufhängung aus Kunststoff mitgeliefert, welche ich jedoch nicht getestet habe.

Die Fußpumpe kam sehr kompakt geliefert und die gesamte Verpackung sah hochwertig aus. Auch nach den ersten Anwendungen konnte die Pumpe wieder im gleichen Maße zusammenfügen und somit lässt sie sich auch optimal verstauen. Der einrollbare Schlauch mit der kleinen Befestigung des Pumpkopfes ist sehr gut gelöst, da somit kein unnötiger Schlauch umherbaumelt.

Die Pumpe ist sehr leicht mit einem Gewicht von nur 1,4 kg und besitzt einen Maximaldruck von 7 bar.

Unser Partner: SKS Germany

SKS sorgt seit über 100 Jahren dafür, dass die Räder rollen. Den Firmen-Slogan „Ride on!“ erfüllt SKS mit bewährten Produkten, innovativen Lösungen und frischen Ideen, immer mit dem Qualitätssiegel „Made in Germany”. In den hauseigenen Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen werden die Produkte mit viel Erfahrung und Kreativität entwickelt und anschließend auf Herz und Nieren getestet.

Der Praxis-Test

Die Handhabung der Fußpumpe erwies sich als sehr simpel. Man nimmt den Schlauch aus der dafür vorgesehen Verstaumöglichkeit, entsperrt die Pumpe und drückt die passende Öffnung des Pumpenkopfs auf das geöffnete Ventil, klappt den Hebel um und los gehts!

Durch die Gumminoppen auf der Unterseite der Pumpe rutscht diese beim Pumpvorgang nicht so leicht hin und her. Da die Pumpe sehr leicht ist kann jedoch beim Zurückschnallen der Fußbetätigung die gesamte Pumpe etwas springen und es besteht leicht die Gefahr, dass das Gerät umkippt.

Dadurch, dass die Pumpe vermutlich nicht auf einer Tour mitgenommen wird und eher für den Hausgebrauch gemacht ist, wäre vermutlich etwas mehr Gewicht von Vorteil, da sie dann vielleicht nicht immer so hochschnallen würde.

Mithilfe des langen Spiral-Schlauchs ist der Reifen von verschiedenen Positionen aus sehr gut erreichbar. Die Pumpe wurde über 2 Monate wirklich sehr häufig verwendet und es sind noch keinerlei Gebrauchsspuren zu erkennen.

SKS Germany Airstep im Test – das Fazit

Eine platzsparende und hochwertige Fußpumpe mit geringem Gewicht für den Hausgebrauch.

Pro:

• einfache Handhabung
  • sehr kompakt, gut fürs Verstauen
  • langer Spiralschlauch

Contra:

• evtl. etwas zu leicht (zu starke Rückfederung für das Kunststoffgehäuse)

Kaufempfehlung: Ja. Ich werde die Fußpumpe sehr gerne weiterbenutzten, da die Verstaumöglichkeit um einiges besser ist bei einer Standpumpe.

Der Tester: Daniel Zimmermann

Ich finde es super, dass jetzt auch immer mehr die Community beim Thema Testing mit einbezogen wird, da hier ja auch die einzelnen Produkte am Ende landen. Ich habe meine Fahrrad-Passion vor ca. 3 Jahren wieder aufgenommen und mit ein neues Crossrad gekauft, seitdem bin ich total angefixt und jede freie Minute auf dem Fahrrad unterwegs, ich liebe es auch längere Touren wie z.b. die Bayerwald Tour oder die ein oder andere Alpenüberquerung zu unternehmen und neues zu entdecken. Ich interessiere mich speziell für die Gravel- und Rennräder, aber auch für die neuen E-Gravelbikes.