Outside is free: Von der Tiefstaplerin zum Champion – Lisa Brennauer

Die 50. Folge von Outside is free, diesmal neben Gerald Ciolek und Daniel Lenz wieder mit dem Sportwissenschaftler Oliver Elsenbach aus Köln.

Heute zu Gast ist Lisa Brennauer, eine der erfolgreichsten deutschen Radsportlerinnen aller Zeiten. Lisa wurde 1988 im bayerischen Kempten geboren, war ab 2009 Radprofi und hat in ihrer Karriere zahlreiche Erfolge erzielt, darunter Olympia-Gold in der Mannschaftsverfolgung in Tokio 2021, Weltmeisterin in der Einerverfolgung und Mannschaftsverfolgung 2021, auf der Straße Weltmeisterin im Mannschaftszeitfahren 2013, 2014 und 2015 sowie Weltmeisterin im Einzelzeitfahren und Mannschaftszeitfahren 2014. Im August 2022 hat sie ihr Karriereende bekanntgegeben. Wie sie auf ihre Karriere zurückblickt, was jetzt kommt, das besprechen wir in dieser Folge mit ihr.

Dabei haben wir eine Sportlerin kennengelernt, die anfangs Zweifel hatte, es überhaupt an die Spitze zu schaffen, oft tief gestapelt hat – der Anfang eines Prozesses, an dessen Ende der Siegeswille und auch Siegesserien standen, und zwar auf der Straße und auf der Bahn.

Im Podcast geht es u.a. um diese Fragen:

Foto: Nicola, Wikimedia CommonsCC-by-sa 4.0,
  • Wie bist Du – relativ spät – zum Radsport gekommen?
  • Was war dein größter Erfolg?
  • Wie ist der Spagat zwischen Straßen- und Bahn-Radsport möglich gewesen?
  • Warum war das Olympia-Gold in der Mannschaftsverfolgung in Tokio 2021 so besonders für Dich?
  • Wie hat sich der Frauen-Radsport in den vergangenen Jahren verändert?
  • Wie hast Du die Neuauflage der Tour de France erlebt?
  • Equal pay – bist Du zuversichtlich, dass sich die Lücke verkleinern wird?
  • Wieso hast Du Dich dazu entschieden, Deine Karriere zu beenden?
  • Wie geht es weiter?

Der Podcast kann über alle Podcast-Dienste, inklusive Spotify, gehört und abonniert werden.

Über „Outside is free“

„Outside is Free“ heißt die Gesprächsreihe des Radclubs der BVA BikeMedia. Darin treffen der Ex-Radprofi Gerald Ciolek und der Journalist Daniel Lenz Abenteurer aller Art: von der Profi-Bergsteigerin über den Extremschwimmer – bis hin zu den ExpertInnen für kleine Abenteuer, die vor der eigenen Haustüre liegen. Allen gemein: der Kick, das Gefühl von Freiheit kommen von draußen, aus und in der Natur – eben Outside is Free.

Das Besondere: Einzelne Gespräche finden live vor (digital zugeschaltetem) Publikum statt – Radclub-Mitglieder können dabei auch eigene Fragen stellen.

Der Podcast wird unterstützt von Listnride (http://listnride.de).

Sounds by @prodbysamu (http://linktr.ee/prodbysamu/)