Outside is free: Freiheit auf dem Sattel – die Ultra-Distanz-Legende Kristof Allegaert

In dieser Folge haben wir mit der Ultra-Distanz Legende Kristof Allegaert gesprochen. Seine Liste der Erfolge ist umfangreich. Er gewann unter anderem drei Mal das Transcontinental Race, und nahm am Red Bull Trans Siberian Extrem teil. Kristofs Liebe zum Radfahren und besonders zu längeren Distanzen wird in dieser Folge schnell deutlich. Für ihn bedeutet es Freiheit, auf dem Sattel zu sitzen und einfach zu treten.

Ultra-Distanzrennen sind anspruchsvolle Langstreckenveranstaltungen, bei denen die Teilnehmenden mehrere Tage und Wochen nonstop fahren. Dabei benötigen sie neben physischer Stärke besonderes mentales Durchhaltevermögen und die Hingabe für den Radsport.

Doch neben den glücklichen Momenten geht es in dieser Folge auch um Schicksalsschläge und die mentale Stärke, diese zu verarbeiten. Kristof teilt seine Erfahrungen und gibt Einblicke in seine Gedankenwelt.

Im Gespräch gehen wir unter anderem auf folgende Fragen ein:

• Wie ist Kristof zum Radfahren gekommen?
  • Wie kommt er auf seine Ideen für Ultra-Distanzrennen?
  • Wie bereitet er sich mental auf Rennen vor?
  • Wie geht er mit Komplikationen während eines Rennens um?
  • Wie schafft er es, ein Rennen zu genießen, und welche Faktoren machen ein Rennen für ihn genießbar?
  • Welche Dinge würde er auf keiner Reise missen, und welche sind eher unnötig?
  • Welchen Stellenwert hat Social Media für ihn?

Der Podcast kann über alle Podcast-Dienste, inklusive Spotify, gehört und abonniert werden.

Partner dieser Folge ist Supernova Lights, die mit ihren qualitativ hochwertigen Beleuchtungssystemen das Radfahren in der Nacht möglich machen.

Über „Outside is free“

„Outside is Free“ heißt die Gesprächsreihe des Radclubs der BVA BikeMedia. Darin treffen der Ex-Radprofi Gerald Ciolek und der Journalist Daniel Lenz Abenteurer aller Art: von der Profi-Bergsteigerin über den Extremschwimmer – bis hin zu den ExpertInnen für kleine Abenteuer, die vor der eigenen Haustüre liegen. Allen gemein: der Kick, das Gefühl von Freiheit kommen von draußen, aus und in der Natur – eben Outside is Free.

Das Besondere: Einzelne Gespräche finden live vor (digital zugeschaltetem) Publikum statt – Radclub-Mitglieder können dabei auch eigene Fragen stellen.

Der Podcast wird unterstützt von Listnride, der Online-Buchungsplattform mit Zugang zu mehr als 80.000 Bikes in Europa und weltweit.

Sounds by @prodbysamu (http://linktr.ee/prodbysamu/)