Outside is free: Paul Voss und Carolin Schiff checken die 3RIDES-Gravel-WM-Strecke ab

Der Gravel-Trend dürfte in Deutschland in diesem Jahr noch einmal mehr Schub bekommen: Auf dem 3RIDES-Festival findet am 13. Mai das erste deutsche Qualifikationsrennen zur UCI-Gravelweltmeisterschaft statt. Anlässlich eines Streckentests mit Radsportprofis haben wir uns in Aachen mit den Gravel-Profis Paul Voss und Carolin Schiff (die ihr vom „AUTSAID – Gravel Podcast“ kennt) über die Eindrücke von der Strecke, ihren Start in und Ziele für die Gravel-Saison 2023 unterhalten. (Fotos: Conor Crowe)

Im Gespräch geht es unter anderem um diese Fragen:

• Wie seid ihr eigentlich zum Graveln gekommen?
  • Welche Rennformate liegen euch – und welche nicht?
  • Wie ist die weibliche Gravelprofi-Szene aufgestellt?
  • Mit welchen Eindrücken ist Paul vom Atlas Mountain Race zurück gekehrt?
  • Welche Erwartungen habt ihr an das Qualifikationsrennen in Aachen?
  • Wie sind eure Eindrücke von der Strecke?
  • Habt ihr besondere Erinnerungen an diese Region von früheren Rennen?
  • Hat die erste UCI-Gravel-WM den Gravel-Sport 2022 weiter nach vorne gebracht?
  • Was sollte sich zur WM 2023 ändern?
  • Welche Rennen plant ihr sonst im laufenden Jahr?

Der Podcast kann über alle Podcast-Dienste, inklusive Spotify, gehört und abonniert werden.

TREK UCI GRAVEL WORLD SERIES

3RIDES ist am 13. Mai Ausrichter des ersten deutschen Qualifikationsrennens für die Gravel-Weltmeisterschaft 2023. Das Rennen ist Teil der TREK UCI Gravel World Series. Jede(r) Interessierte kann mitfahren! Das Konzept der neuen Gravel-Rennserie sieht vor, dass sich die FahrerInnen einen Platz für die jährlichen TREK UCI Gravel World Championships verdienen können. Bei jeder Runde der neuen TREK UCI Gravel World Series qualifizieren sich die schnellsten 25 % der Männer und Frauen jeder Altersklasse (auch ohne eine bestimmte Lizenz). Bei der WM – 30. September bis 1. Oktober 2023 – werden die UCI-Weltmeister in jeder Altersklasse gekürt.

Über „Outside is free“

„Outside is Free“ heißt die Gesprächsreihe des Radclubs der BVA BikeMedia. Darin treffen der Ex-Radprofi Gerald Ciolek und der Journalist Daniel Lenz Abenteurer aller Art: von der Profi-Bergsteigerin über den Extremschwimmer – bis hin zu den ExpertInnen für kleine Abenteuer, die vor der eigenen Haustüre liegen. Allen gemein: der Kick, das Gefühl von Freiheit kommen von draußen, aus und in der Natur – eben Outside is Free.

Das Besondere: Einzelne Gespräche finden live vor (digital zugeschaltetem) Publikum statt – Radclub-Mitglieder können dabei auch eigene Fragen stellen.

Der Podcast wird unterstützt von Listnride, der Online-Buchungsplattform mit Zugang zu mehr als 80.000 Bikes in Europa und weltweit.

Sounds by @prodbysamu (http://linktr.ee/prodbysamu/)