Outside is free mit RAD RACE-Gründer Ingo Engelhardt: Der Profiradsport ist unerträglich langweilig

Erstmals nehmen wir einen Podcast mit Oliver Elsenbach (Solestar-Gründer und Bikefitter vieler Profis) als Co-Host auf. Unser erster gemeinsamer Gast ist Ingo Engelhardt, Co-Gründer des Radsport-Eventveranstalters RAD RACE aus Hamburg. Die Konstellation ist nicht ganz zufällig, denn Oliver war derjenige, der Ingo vor über zehn Jahren aufs Rad gesetzt hat – der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die auf einer besonderen Philosophie fußt: „Wir wollen Rennen machen, die jeder sofort blickt!” Und: „Unsere Events haben mehr von einem Skateboard-Contest als von einem Radrennen.“ Herausgekommen sind spannende Formate wie das Fixie-Rennen „LAST WO/MAN STANDING“, das mit dem klassischen Radsport kaum etwas zu tun hat.

Ingo (li.) auf dem Rad (Foto: GEORG LINDACHER, GORE)

Im Podcast geht es unter anderem um diese Fragen:

• Was war das geilste Radsport-Event 2022?
  • Wie viel Geld hast Du in Rad Race investiert?
  • Was ist oder wäre der absolute musikalische Stimmungskiller bei einem Rad Race-Event?
  • Der größte organisatorische Fail bei einem eurer Events?
  • Du hast einen Hintergrund in der Marketingbranche? Zu wie viel Prozent ist Rad Race gutes Marketing?
  • Was waren die wichtigsten learnings aus fast 10 Jahren Events?
  • Wir hatten die Berliner Fixed-Gear-Legende Mianzi Rei zu Gast, die von einem Umbruch der Fixed-Gear-Szene sprach. Wie siehst Du das?
  • Wie entwickelt sich die Gravel-Szene aktuell?
  • Wenn ihr ein Profirennen veranstalten würdet, wie sähe das aus?
  • Du hast mal von einem RAD PACK Tour De France Pro Team geträumt – wer sollte in solch einem Team fahren – und wer nicht?

Der Podcast kann über alle Podcast-Dienste, inklusive Spotify, gehört und abonniert werden.

Über „Outside is free“

„Outside is Free“ heißt die Gesprächsreihe des Radclubs der BVA BikeMedia. Darin treffen der Ex-Radprofi Gerald Ciolek und der Journalist Daniel Lenz Abenteurer aller Art: von der Profi-Bergsteigerin über den Extremschwimmer – bis hin zu den ExpertInnen für kleine Abenteuer, die vor der eigenen Haustüre liegen. Allen gemein: der Kick, das Gefühl von Freiheit kommen von draußen, aus und in der Natur – eben Outside is Free.

Das Besondere: Einzelne Gespräche finden live vor (digital zugeschaltetem) Publikum statt – Radclub-Mitglieder können dabei auch eigene Fragen stellen.

Der Podcast wird unterstützt von Outdooractive (https://www.outdooractive.com/de/).

Sounds by @prodbysamu (http://linktr.ee/prodbysamu/)