Outside is free: Thai Do, der König der Fahrradsammler

Wir begrüßen in dieser Folge Thai Do, hauptberuflich Außendienstmitarbeiter von Continental, nebenberuflich Deutschlands wohl größter Sammler von Rennrädern. Über 270 Räder im Gesamtwert von 1,5 bis 1,8 Million Euro hat Thai gesammelt, vom 1948-er Bianchi aus dem Team Fausto Coppi, mit der ersten Campagnolo-Schaltung und Felgen aus Bambusholz, bis hin zum Comeback-Bike von Lance Armstrong bei der Tour, von dem es nur drei Stück gibt. Thai ist ein Netzwerker vor dem Herrn, in seinem Adressbuch sind über 4000 Kontakte, darunter zahlreiche Radsport-Prominente. Er ist radsportverrückt, was man z.B. daran sieht, dass sein Sohn die Vornamen Anton (zu Ehren des Rennfahrers Toni Rominger) und Ernesto (Colnago) trägt.

Im Podcast erzählt Thai von seiner Flucht aus Vietnam, seinen Anfängen als ambitionierter Triathlet, einem Lottogewinn als Basis seiner Sammlung – und zahlreichen Rädern, die heute in seiner Sammlung sind.

Eine Auswahl der Sammlung wird beim 3RIDES-Festival in Aachen (12.-14. Mai 2023) zu sehen sein.

Der Podcast kann über alle Podcast-Dienste, inklusive Spotify, gehört und abonniert werden.

Über „Outside is free“

„Outside is Free“ heißt die Gesprächsreihe des Radclubs der BVA BikeMedia. Darin treffen der Ex-Radprofi Gerald Ciolek und der Journalist Daniel Lenz Abenteurer aller Art: von der Profi-Bergsteigerin über den Extremschwimmer – bis hin zu den ExpertInnen für kleine Abenteuer, die vor der eigenen Haustüre liegen. Allen gemein: der Kick, das Gefühl von Freiheit kommen von draußen, aus und in der Natur – eben Outside is Free.

Das Besondere: Einzelne Gespräche finden live vor (digital zugeschaltetem) Publikum statt – Radclub-Mitglieder können dabei auch eigene Fragen stellen.

Der Podcast wird unterstützt von Listnride, der Online-Buchungsplattform mit Zugang zu mehr als 80.000 Bikes in Europa und weltweit.

Sounds by @prodbysamu (http://linktr.ee/prodbysamu/)