Outside is free: Sonderausgabe zur „Women’s Bike Night“

Der Radsport war über lange Zeit eine von Männern dominierte Disziplin. Doch das ändert sich allmählich – zwar langsam, aber unaufhaltsam. Die „Women’s Bike Night“ vom Radclub hat sich diesem Trend mit einem vielfältigen Programm gewidmet. Im Fokus standen Tipps und Tricks für einen gelungenen Einstieg in den Radsport, aber auch inspirierende Impulse für noch mehr Freude auf dem Rad. In dieser Podcastfolge könnt ihr einen Auszug hören.

Die Themen

Johanna Jahnke, Juliane Schumacher, Eva Ullrich (The Woman All Ride): Für mehr Diversität bei Fahrradevents – Hürden erkennen und abbauen

Diese Initiative setzt sich u.a. für Frauen in der Fahrradwelt ein. „The Women All Ride“ heißt das Kollektiv, und mit dabei sind in dieser Folge Eva, Johanna und Juliane. Das Thema der drei: FLINTA-freundliche Radsport-Events.

Frauen-Profiradsport 2023 – MTB-Profi Anne Terpstra im Interview

Nicht nur der Weg für Newbies aufs Rad, sondern umso mehr später in den Profiradsport ist besonders für Frauen oft steinig. Umso wichtiger ist es, von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Von Menschen wie Anne Terpstra. Anne ist niederländische Cross-Country-Spezialistin, fährt seit 2016 für das Ghost Factory Racing Team – und hat in ihrer Karriere unzählige Erfolge erzielt.

Marion Dziwnik: Wie man Ultracycling-Rennen besteht.. und gewinnt

Marion Dziwnik arbeitet hauptberuflich als Forschungskoordinatorin bei der Fraunhofer-Gesellschaft – und fährt ansonsten ziemlich viel Rad. Sie ist Expertin für Nonstop-Langstreckenrennen. 2021 gewann sie das spanische Gravel-Wüstenrennen Badlands. Im Interview berichtet sie von ihrem Sieg beim spanischen Wüstenrennen – und gibt Tipps zum Einstieg in Ultradistanz-Rennen.

Der Podcast kann über alle Podcast-Dienste, inklusive Spotify, gehört und abonniert werden.

Über „Outside is free“

„Outside is Free“ heißt die Gesprächsreihe des Radclubs der BVA BikeMedia. Darin treffen der Ex-Radprofi Gerald Ciolek und der Journalist Daniel Lenz Abenteurer aller Art: von der Profi-Bergsteigerin über den Extremschwimmer – bis hin zu den ExpertInnen für kleine Abenteuer, die vor der eigenen Haustüre liegen. Allen gemein: der Kick, das Gefühl von Freiheit kommen von draußen, aus und in der Natur – eben Outside is Free.

Das Besondere: Einzelne Gespräche finden live vor (digital zugeschaltetem) Publikum statt – Radclub-Mitglieder können dabei auch eigene Fragen stellen.

Der Podcast wird unterstützt von Listnride, der Online-Buchungsplattform mit Zugang zu mehr als 80.000 Bikes in Europa und weltweit.

Sounds by @prodbysamu (http://linktr.ee/prodbysamu/)