„Gut verarbeitet, pannensicher und hohe Sichtbarkeit“ – im Test: Schwalbe Marathon 365

Schwalbe Marathon GT 365: der ganzjährige Marathon. Egal bei welchen Wetter, der 365 bringt dich zuverlässig und schnell von A nach B. Hier findet ihr den ganzen Testbericht, von Radclub-Mitglied Lukas Franken.

Verarbeitung & Qualität

Der Marathon 365 ist wie von Schwalbe gewohnt, sehr gut verarbeitet. Mit der Green-Guard-Version besitzt er auch einen erhöhten Pannenschutz, welcher gut zu funktionieren scheint, da ich pannenfrei von A nach B gekommen bin (3 Monate, ca. 1.200 km). Bester Grip verspricht auch die Addix-4-Season Gummimischung. Kann ich so bestätigen. Mein persönlicher, bester Aspekt ist der Reflex-Streifen auf der Reifenseite. Er reflektiert auch bei relativ wenig Licht sehr gut und macht dich von der Seite unübersehbar.

Der Radclub-Partner Schwalbe

Zum Radclub-Partner-Netzwerk gehört Schwalbe als Marktführer in Europa bei Fahrradreifen. Schwalbe berät Radclub-Mitglieder bei Themen rund ums Thema Reifen, beispielsweise in Webinaren. Regelmäßig gibt es Verlosungen.

Der Praxis-Test

Die Funktionen erfüllen nach ausgiebigen Test Ihren Zweck. Mein Streckenprofil erstreckt sich von geteerten Straßen, über Waldautobahnen, Schotterpisten, Feldwegen bis hin zu schmalen Wanderpfaden. Bei all den Wegen trifft man immer wieder auf Scherben, spitze Steine, Dornen o. Ä. Der Marathon hat allem Stand gehalten ohne einen einzigen Platten. Da ich sonst auf Cyclocross-Reifen unterwegs bin, war ich sehr positiv vom Grip auf Asphalt überrascht. In Kurven fühlt man sich auch bei Nässe sehr sicher. Auf Schotterstraßen oder Waldwegen bietet er auch sehr sicheres Fahrgefühl. Die einzige Schwäche, die mir aufgefallen ist, war das fahren in tiefen, losen Schotter, was aber auf viele Reifen zutrifft. Dort war die Kontrolle des Vorderreifen schwierig. Im Vergleich zu Crossreifen aber auch ein harter Vergleich. Für die dunkle Jahreszeit ist der Reifen dank der Reflex-Streifen bestens geeignet. Kaum Verschleiß während der 3 Monate im Test.

Schwalbe Marathon 365 im Test – das Fazit

Pro:
– Grip bei jedem Wetter
– hohe Sichtbarkeit dank Reflex-Streifen
– Pannenschutz
– Sicheres Fahr- und Kurvengefühl
– Preis-Leistung

Contra:
– hohes Gewicht, da auch für E-Bikes und Pedelecs geeignet
– bei Sand, tiefen Matsch oder Schotter suboptimal

Kaufempfehlung: Ja. Preis-Leistung stimmt.