„Sometimes you do not need a plan just balls and passion“

Die folgende Rede hat Bioracer-Gründer Raymond Vanstraelen beim Besuch des Radclub im September 2022 gehalten. Fotos: Naima Wieczorreck

Raymond mit einem der maßgeschneiderten Rennräder von Bioracer

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Bioracer-Zentrale zu besuchen.

Ich werde meine Rede auf Deutsch halten, und wenn es Fehler gibt, ist es ein Fehler von Google Translate.

Auf der Suche nach einem intelligenteren Training

Ich möchte Ihnen die Geschichte erzählen, wie das alles mit Bioracer begann. Bioracer startete 1985 aus einem Hobby heraus, aus dem Wunsch nach Innovation in allen Bereichen des Radsports. Vor mehr als 30 Jahren war meine Motivation, ein Unternehmen zu gründen, das den Radsport besser macht. Als Amateurradsportler und Radsporttrainer war ich immer auf der Suche nach einem intelligenteren Training und suchte nach neuen Technologien, die normalerweise in anderen Sportarten im Trend liegen und die ich im Radsport angewendet habe.

Als Angestellter beim Telekommunikationskonzern RTT –  über 22 Jahre lang – habe ich eher opportunistisch die Möglichkeiten genutzt, um Zeit für meine Leidenschaft zu gewinnen. In den 1960er und 1970er Jahren war es üblich, dass Elite-Radfahrer mehr als 600 Kilometer pro Woche trainierten, aber ich hatte einfach keine Zeit dafür. Also wurde ich kreativ, studierte die Trainingstechniken von Olympia-Schwimmern und Leichtathletik-Champions und adaptierte diese Techniken dann für mein Radtraining – mit guten Ergebnissen.

Radsporttrainer mit Faible für Zahlen

Ich selbst habe mehr als 100 Rennen gewonnen, darunter 1970 den Klassiker Köln – Schuld – Frechen. Ich habe mich im Alter von 29 Jahren aus dem Wettkampf herausgezogen, um mich auf eine andere wachsende Leidenschaft zu konzentrieren: das Trainieren anderer. Neben meiner Arbeit war ich also Radsporttrainer, hatte meine eigene Radsportschule und begleitete verschiedene Topfahrer und Sieger von Klassikern. Zusätzlich war ich auch zwei Jahre lang Betreuer im Werksteam von Yamaha Motocross und im Autosport Rallye.

Durch diese letzten Sportarten kam ich zum ersten Mal mit dem Messen, Aufzeichnen und Interpretieren von Testergebnissen in Berührung. Die Idee dahinter war: Wenn in dieser „statischen“ Disziplin die Sitzhaltung wichtig ist, wir sieht es dann bei einer dynamischen aus? Sie sollten wissen, dass es in dieser Zeit wenig oder gar keine Literatur über das Training im Radsport gab, geschweige denn über die Positionierung auf dem Rad.

Als Kuyper den Bikefitting-Trend auslöste

1985 begann ich in meiner Garage mit Bikefittings für meine Radsportschule. Nach viel Recherche und biomechanischer Forschung konnten wir unsere Messungen in die Praxis umsetzen. Ich habe mit einigen Kollegen im Job ein Computerprogramm für die ideale Fahrradgeometrie und Fahrradhaltung entwickelt. Bioracer ist eine Ableitung von „Biomechanics“ und „Racer“, und das Logo stammt von DaVinci. Der Mensch ist das Maß aller Dinge: unsere Vision. Diese galt zunächst den Radsportlern meiner Radsportschule, aber als Henny Kuyper 1985 Mailand San Remo gewann, wenige Wochen, nachdem er seine Position auf dem Rad drastisch verändert hatte, gab es eine zunehmende Nachfrage nach Fahrradvermessung.

Maßgeschneiderte Rahmen und Einlegesohlen

Der Rahmen musste oft angepasst werden – aber alle Fahrradhersteller behaupteten das Gegenteil. Unsere Messungen entsprachen überhaupt nicht dem bestehenden Standard, und als ich in einem Zeitungsinterview sagte, dass Eddy Merckx keine maßgeschneiderten Rahmen herstellte, war der Aufruhr perfekt.

Also haben wir uns entschieden, die Rahmen selbst zu machen. Maßgeschneidert und gefertigt nach Plan unseres Computerausdrucks. Dort drüben an der Wand seht ihr ein paar unserer Fahrräder von damals. Höhe und Länge konnten in Millimeter gefertigt, die Winkel bis auf ein Zehntel-Grad genau.  Das Bioracer Bikefittingsystem wurde von Bikefitting The Nederlands weiterentwickelt und wird nun von Shimano fortgesetzt. Mit mehr als zwei Millionen Messungen ist es der Standard bei statischen Messungen.

Die Winkel waren bis auf ein Zehntel-Grad genau.

Mit diesem Wissen haben wir einen neuen Fahrradschuh entwickelt, der die Basis für die heutige Generation von Fahrradschuhen war, wir haben kundenspezifische Einlegesohlen hergestellt und wir waren mit Ridley unter den ersten Herstellern mit Aluminiumrahmen – Ridley ist ein Spin-off von Bioracer.

Den Radfahrer besser machen

Ich war immer auf der Suche, wie wir den Radfahrer besser machen können. 1986 bis 87 begann ich mich mehr und mehr für den Komfort von Kleidung und die Auswirkungen von Kleidung auf die Leistung zu interessieren. Nach 22 Jahren bei RTT machte ich eine Karrierepause und konnte meine Frau, die zwischenzeitlich auch als Beamtin tätig war, davon überzeugen, gemeinsam eine Karrierepause einzulegen.

In der Vergangenheit war sie Modedesignerin bei einem namhaften Unternehmen gewesen. Ich studierte, was in der Welt des Skifahrens passiert, dem fortschrittlichsten Sport für technische Kleidung, und besuchte die Schweiz, um mehr über das Lycra-Gewebe und seine Möglichkeiten zu erfahren. Wir haben dann zu Hause in der Garage mit zwei Maschinen angefangen, und meine Frau hat die fortschrittlichste und am stärksten nachgefragte Regenbekleidung für das professionelle Peloton hergestellt.

Der Blick ins Bikefitting-Labor von heute. Hier gehen Stars wie Remco Evenepoel ein und aus.

Durchbruch mit Panasonic

Drei von mir gecoachte Fahrer traten mit dem Panasonic Pro Team an, dem berühmtesten Team der damaligen Zeit. Sie stellten Bioracer dem Teammanagement vor, das das Unternehmen als Bekleidungslieferant beauftragte. So haben wir uns schnell einen Namen als innovativer Anbieter in der Fahrradwelt gemacht. Dies gab uns auch das Selbstvertrauen, unseren eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Dies war der endgültige Start von Bioracer, das mittlerweile auf über 700 Mitarbeiter gewachsen ist.

Wir hatten noch nichts gehört von Businessplänen, Wertschöpfung, Kerngeschäft, Laufzeitplanung und was weiß ich noch. Den Fahrer mit einer ganzheitlichen Vision des Radsports besser und schneller zu machen, war das Ziel. Alles zu tun und es im eigenen Haus zu machen, gegen alle Ratschläge, war mein Antrieb.

Bioracer ist auch heute eine Marke der SiegerInnen.

„I had no plan, and sometimes you do not need a plan – just balls and passion“

Heute kann jeder Radfahrer, der Wert auf Leistung legt – ob Profi, Amateur oder anspruchsvoller Freizeitfahrer, einschließlich der belgischen und deutschen Nationalmannschaften und der INEOS Grenadiers – Bioracer-Bekleidung tragen, eine individuelle Fahrradpassform haben oder sich für individuelle Schuheinlagen vermessen lassen.

Aber vor allem zählt für mich: die Leidenschaft für den Radsport, Leidenschaft als Fahrer und Marktführer für Innovation und Flexibilität, Leidenschaft, die Dinge besser zu machen, die Leidenschaft für den Kunden.

Durch Konzentration und Leidenschaft hatte ich das Glück, die richtigen Leute zur richtigen Zeit zu treffen. Um unsere Vision „Der Mensch ist das Maß aller Dinge“ umzusetzen, habe ich immer geschaut, wer mir dabei helfen kann. Als Sprinter suchte ich nach den besten Leadout, als Coach nach den besten Fahrern und als Gründer nach den besten Mitarbeitern. Jetzt, so viele Jahre später, haben wir Pläne, und zusammen mit unseren Mitarbeitern haben wir die besten und schnellsten Kleidungsstücke, die besten Maschinen, die besten Produktionen, die besten Systeme geschaffen und wir haben die beste Handwerkskunst mit der Technologie verbunden. Wir sind mit Abstand am weitesten in Forschung und Daten.

Unser Ziel: die beliebteste Marke der Welt zu werden

Wir sind bereit, der größte Hersteller von Fahrradbekleidung und beliebteste Marke der Welt zu werden. Mit Bioracer Motion haben wir jetzt das fortschrittlichste Bikefitting-System der Welt. Mit der Aero-Frontflächenmessung von Bioracer können Sie sehen, wie viel Watt oder Zeit über Distanz Sie in Ihrer aerodynamisch besten Position gewinnen. Und unser eigener Windkanal hilft uns, Luftwiderstand und Watt zu reduzieren.

Aber ich bin immer noch am meisten zufrieden mit den Fahrradanpassungen. Die Fahrer freuen sich, einen bei einem Wettbewerb wiederzusehen –Radsportler, die sich nach monatelanger Radtour die Hand geben und mit ihrer angepassten Position super zufrieden sind. Nichts gibt mehr Energie!

Und wenn Leute mich fragen, warum ich immer noch arbeite, dann sage ich es ihnen. Wenn ich zu Bioracer komme, bin ich glücklich und gehe noch glücklicher und voller Energie nach Hause.

Liebe Leute, genießt euren Tag und seid überrascht von dem, was Bioracer zu bieten hat.

Die Radclub-Mitgliedschaften in der Übersicht

Basis

• Wähle Dein Begrüßungsgeschenk aus (z.B. Gutschein)
  • Profitiere von über 30 Preisvorteilen und exklusiven Angeboten
  • Nimm an monatlichen Webinaren (z.B. Kaufberatungen) teil
  • Mache bei attraktiven Verlosungen mit
25€/ Jahr

Mag

• Jeden Monat die ElektroRad, Radfahren oder RennRad als Print- und/oder Digitalausgabe*