„Verarbeitung perfekt, gemacht für ambitionierte Leistungssportler – im Test: Supersapiens CGM Glukosemonitor

Supersapiens ist ein Energiemanagementsystem, das deine Glukosewerte in Echtzeit anzeigt und so beispielsweise deine Sporternährung optimiert. Gemeinsam mit dem Radclub bietet Supersapiens Verlosungen und Webinar-Schulungen zum Thema Sporternährung an. Clubmitglieder erhalten 10% Rabatt auf alle Trainingspakete. Hier findet ihr den Testbericht von Radclub-Mitglied Willi Bornschein.

Verarbeitung & Qualität

Es handelt sich beim Supersapiens Sensor um ein Medizin-Produkt. Daher ist die Verarbeitung perfekt. Sehr aufwändig verpackt (steril) und dadurch entsteht recht viel Abfall.

Der Radclub-Partner Supersapiens

Das amerikanische Sporttechnologie-Unternehmen Supersapiens stattet unter anderem die Radsport-Teams Jumbo-Visma und Canyon-SRAM mit dem Energie-Management-System aus, das auf dem Abbott Libre Sense Glucose Sport Biosensor basiert. Die Technologie des Unternehmens ermöglicht einen Echtzeit-Glukosemessung, mit dem Ziel, Anpassungen der Energiezufuhr an den Körper in Echtzeit vorzunehmen. Durch eine kontinuierliche Messung kann der Sportler die Zusammenhänge zwischen dem Gewebezucker und der eigenen sportlichen Leistung nachvollziehen und die Energieversorgung entsprechend anpassen.

Der Praxis-Test

Ich habe den Sensor während des Gran Fondo im Rahmen des 3Rides-Festival in Aachen und beim Race Across Germany von Aachen nach Görlitz (760 km/36 Std.) getestet. Ich war besonders an der Live-Übertragung der Werte an meinen Wahoo Element Bolt V2 interssiert. Leider brach die Verbindung immer wieder ab und musste während der Fahrt wieder hergestellt werden. Aber auch ohne die Störung konnte ich den Nutzen nicht festellen. Ich konnte keine Verbindung zwischen dem Blutzuckerwerten und meiner Leistungsfähigkeit und der eventuellen Notwendigkeit von Verpflegung feststellen. Ich sehe den Einsatz des CGM im Bereich Gesundheit, um Effekte der Nahrungsaufnahme auf den Blutzuckerspiegel zu erfassen und dadurch zukünftig Glukosespritzen vermeiden zu können.

Supersapiens CGM Glukosemonitor im Test – das Fazit

Fazit: Für Sportler während des Sports nicht notwendig, aber zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit kann der CGM gut genutzt werden. Recht hoher Preis und für einen kleinen Kreis von sehr ambitionierten Radsportlern zu empfehlen.