„Sohle hat die Defizite am Fuß ausgeglichen“ – in der TestLounge: Solestar Kontrol

Die Kontrol-Einlegesohle des Radclub-Partners Solestar im Dauertest. Das Produkt richtet sich an ambitionierte RadsportlerInnen, die ihre Kraftübertragung und Effizienz verbessern möchten. Der Preis: 99 Euro. Hier findet ihr den ganzen Testbericht, von Radclub-Mitglied Tanja Günther.

Im Rahmen einer Verlosungsaktion bei der vom R2C2 veranstalteten Gravelnight bekam ich die super Nachricht, dass ich die glückliche Gewinnerin von einem Paar Solestar Kontrol Radeinlegesohlen war. Da ich seit längerem mit Schmerzen insbesondere im Zehenbereich zu kämpfen hatte, war ich überglücklich, die Sohlen ausprobieren zu können und möchte nun nach rund acht Monaten meine Erfahrungen teilen.

Zuerst einmal fand ich den Größenfindungs-Assistenten klasse, in dem man sowohl die Schuhmarke als auch die Größe angibt. Ich trage die Sohlen in meinen Gravelschuhen Giro Sector, und die vorgeschlagene Größe passt perfekt in meine Schuhe hinein.

Verarbeitung & Qualität

Die Sohlen machen vom Material und auch von der Optik her einen hochwertigen Eindruck. Die Sohlen fühlen sich nicht hart, aber so fest an, dass man schon vom anfassen her ein gutes Gefühl hat.

Über den Radclub-Partner SOLESTAR

Die Innovation der SOLESTAR Radschuheinlagen liegt in deren patentierten Stabilisations-Delta. Das SOLESTAR Prinzip erzeugt eine Stabilisierung des Fußes und wirkt dazu über den gesamten Fuß. Durch den speziellen Aufbau und einen stabilen Kern aus Carbon bzw. Black Fiber korrigieren SOLESTAR Einlagen die Fußstellung vom Vor- bis zum Rückfuß. SOLESTAR bietet R2C2- und Radclub-Mitgliedern einen Rabatt von 15 Prozent beim Kauf von SOLESTAR Einlegesohlen im SOLESTAR Online-Shop an.

Der Praxis-Test

Ich habe einen Senk-, Spreiz,- Plattfuß und hatte auf Anhieb das Gefühl, dass die Festigkeit sowie die Form der Sohle meinen Fuß in eine optimale Form versetzt und Defizite ausgeglichen hat. Ich hatte bereits beim Einstieg in die Schuhe ein sehr gutes und verbessertes Gefühl und habe förmlich gespürt, wie meine Füße in eine bessere Position gebracht wurden.

Ich hatte das Gefühl, dass meine Füße sich erst gar nicht an die neuen Einlegesohlen gewöhnen müssten. Von meiner ersten Tour an fühlte es sich gut an, und meine Schmerzen blieben vorerst ebenfalls aus. Deutlich zu spüren war auch in jedem Fall die größere Kraftübertragung auf die Pedale. Ich war wirklich beeindruckt und hätte nie gedacht, was die Sohle für einen Unterschied bewirken kann.

Die einzige Schwäche der Sohlen empfinde ich darin, dass der Fuß recht eng im Schuh sitzt und meine Schuhe beispielsweise mit minimal dickeren Socken zu klein sind.

Solestar Kontrol im Test – das Fazit

Pro:

• hochwertige und robuste Verarbeitung
  • Größenfindungs-Assistent mit Eingabe der Schuhmarke und Größe
  • optimale Steifigkeit und Form bringt die Füße in eine optimale Stellung und gleicht Defizite aus
  • optimiert die Kraftübertragung auf die Pedale

Contra:

• engere Passform in den Schuhen kann durch das Tragen dickerer Socken dazu führen, dass die Schuhe nicht mehr optimal passen

Kaufempfehlung der Solestar Kontrol : Ganz klar „Ja“

Die Testerin: Tanja Günther

Ich heiße Tanja, komme aus Berlin, bin 51 Jahre alt und fahre seit 2017 Rennrad. In den letzten drei Jahren habe ich zusätzlich meine Liebe zum Graveln entdeckt. Das Radfahren ist eine so große Leidenschaft von mir und nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Ich liebe es, neue Strecken auszuprobieren und neue Wege zu erkunden…allein oder auch mit Freunden.