Tipp: So werden E-Bike-Akkus sicher gelagert und befördert

Moderne E-Bikes oder Pedelecs sind mit Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet. Sie sind leistungsstark, aber auch empfindlich. Große Hitze schadet ihnen ebenso wie eisige Temperaturen. Beim Transport beispielsweise mit einem Heckträger am Pkw sollten die Akkus abgenommen werden, damit sie nicht kaputt gehen. Doch wie lassen sich die Stromspeicher sicher verstauen sowie gefahrlos lagern und transportieren?

Foto oben: www.pd-f.de / Kay Tkatzik

Unser Partner B&W International

Das Portfolio von B&W umfasst Koffer und Taschen für die Bereiche Werkzeug, Outdoor und Fahrrad, außerdem fertigt B&W maßgeschneiderte Produkte im Kundenauftrag. Gemeinsam mit dem Radclub bietet B&W regelmäßig Verlosungen und Webinar-Schulungen zum Thema Transportlösungen für das Rad auf Reisen an.

Stromspeicher vor Hitze und Staub schützen

B&W International hat Koffer im Portfolio, die sich für die Lagerung ebenso wie für den Transport von Lithium-Ionen-Akkus eignen – selbst dann, wenn diese instabil oder defekt sind. Ob über Land, Wasser oder in der Luft: Die speziellen battery.cases schützen Fahrrad-Akkus auf allen Reisen vor Stößen, Beschädigung, Hitze, Nässe und Schmutz.

Die Koffer verhindern, dass die Akkus Quetschungen oder mechanischen Stößen ausgesetzt sind, schützen sie vor großer Hitze und bewahren sie vor einem Kurzschluss. Sollten sie in Brand geraten, besteht keine Gefahr für die Umgebung – die Koffer schirmen die Akkus verlässlich ab. „Wir haben weltweit den ersten Kunststoffkoffer auf dem Markt, der den Transport nach der strengen Gefahrgutnorm P911 erlaubt“, sagt Gerhart Seichter, Geschäftsführer von B&W International.

Glasfaser-Inlays verhindern Kurzschlüsse

Das Innere der Kofferserie ist mit patentierten Inlays ausgelegt, die weder brennbar noch leitfähig sind und als Wärmedämmstoff dienen, sodass die Bike-Stromspeicher auch darin überwintern können. Die mit Glasfasern gefüllten Kissen sind zudem gegen Kurzschlüsse geschützt und saugfähig. Sollte einmal Batteriesäure auslaufen, passiert dennoch nichts. Da das Kissen druckelastischer ist als Granulate, kann das Material zudem weder stauben noch krümeln.

Der aus extrem widerstandsfähigem Polypropylen gefertigte und zertifizierte Koffer ist stapelbar, staub- und wasserdicht und kann Temperaturen von -30 bis +80 °C aushalten. Für seine Flugtauglichkeit wurde ein automatisches Luftdruckausgleichventil eingebaut. B&W gewährleistet eine 30-jährige Garantie.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, welche Kofferlösungen es für E-Fahrräder gibt? Dann lesen Sie unsere News&Stories auf www.b-w-international.com/de/ oder kontaktieren Sie uns für weitere Infos.