Bora-Hansgrohe setzt auf den Radclub-Partner MoN Sports

Das WorldTour-team Bora–hansgrohe arbeitet künftig mit MoN Sports in Bezug auf die Ernährung seiner Profis zusammen. Warum das WorldTeam fortan auf die Produkte von MoN Sports setzt und welche Rolle die Wissenschaft dabei spielt, verrät Dan Lorang, der Head of Performance bei Bora–hansgrohe.

Ernährung & Wissenschaft als Erfolgsfaktoren

Der Sieg in der Gesamtwertung beim Giro d’Italia, der fünfte Gesamtrang bei der Tour de France, etliche weitere Top-Ergebnisse – und das alles im Jahr 2022. Bora–hansgrohe gehört zweifelsohne zur Elite des Radsports. Und auch in diesem Jahr möchte das Team um Manager Ralph Denk wieder voll angreifen. Ein entscheidender Faktor ist dabei die Ernährung.

„Die Wissenschaft“, erklärt Dan Lorang, „hat in den vergangenen Jahren immer mehr Einzug in den Radsport erhalten. Und damit ist – glücklicherweise – auch das Thema Ernährung bzw. Verpflegung in den Fokus gerückt.“

Da Radrennen meist mehrere Stunden dauern und den Körper besonders fordern, ist „eine ausreichende und vor allem eine richtige Energiezufuhr extrem wichtig“, betont Lorang. Dabei geht es in erster Linie darum, wie ein Fahrer möglichst viel Energie zuführen kann, ohne Magenprobleme zu bekommen

Und hier kommt künftig MoN Sports ins Spiel. „An der Philosophie gefällt mir besonders, dass MoN nur natürliche und hochwertige Inhaltsstoffe verwendet“, sagt Lorang. Auf künstliche Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker wird verzichtet. Stattdessen setzt MoN auf hohe Echtfruchtanteile und nur wenige, speziell auswählte Zutaten, die eine optimale Verträglichkeit ermöglichen.

„Wenn Sportler diese Produkte jeden Tag zu sich nehmen, dann geht es schließlich auch um die Gesundheit“, so Lorang. Chemie habe nichts in einem gesunden und leistungsfähigen Profi-Körper verloren.

Vorteile: Als Radclub-Mitglied bei MoN-Produkten sparen

MoN Sports ist ein Anbieter von natürlicher Sportnahrung, der bewusst auf künstliche Aromen, Süßstoffe und weitere Allergene verzichtet. Die Produkte zielen speziell darauf ab, spezifische Ziele in Training & Wettkampf schneller zu erreichen. Gemeinsam mit dem Radclub bietet MoN Verlosungen und Webinar-Schulungen zum Thema Sporternährung an. Clubmitglieder erhalten 25% (Erstbestellungen) bzw 10% (Folgebestellungen) Rabatt im MoN-Shop.

Mon Sports: Spezielle Produkte für jeden Einsatzzweck

Das Kohlenhydrat-Getränk “Fast Carb” beispielsweise beinhaltet unterschiedliche Kohlenhydratquellen, die äußerst schnell ins Blut gehen und dem Organismus bereits nach kurzer Zeit Energie zur Verfügung stellen kann. Daher eignet sich “Fast Carb” hervorragend für intensive Einheiten oder Wettkämpfe.

Dan Lorang: „Bei einem intensiven Training brauche ich einfach genügend Kohlenhydrate, um bestimmte Trainingszonen überhaupt erreichen zu können. Dafür benötigt der Körper schnell verfügbare und gut verträgliche Energie“ – was “Fast Carb” ebenso wie auch die Energie-Gels “Gel40” ermöglichen.

Generell sind alle Produkte von MoN Sport auf unterschiedliche Anwendungszwecke und spezifische Trainingsziele ausgelegt. “Slow Carb” (mit Isomaltulose, die langsam ins Blut geht) oder auch die super leckeren Porridge und Protein Bars wurden dabei speziell für eher lockere (Ausdauer-)Einheiten entwickelt. Lorang: „Nur so können Trainingsanpassungen stattfinden. Das Training wird effektiver“.

Kaum ein Profi fährt heute nur noch mit einer Wasserflasche – „denn wir wissen mittlerweile, wie kontraproduktiv das ist. Es gilt Training und Ernährung zu vereinen.“

Team-Manager Ralph Denk fasst zusammen, warum Bora–hansgrohe in den kommenden Jahren auf MoN Sports setzt: “Der natürliche Ansatz und die innovativen Performance-Aspekte der Sportnahrung haben uns überzeugt.”