Smarter trainieren mit WHOOP – die Radclub-Verlosung

Schneller erholen, intelligenter trainieren – und besser schlafen: Das verspricht WHOOP 4.0. So heißt der Fitness-Tracker und Gesundheitsmonitor, mit dem die Radprofis von Alpecin-Fenix und EF Education-EasyPost unterwegs sind. Der Radclub R2C2 verlost anlässlich der Gravel Night am 27. September 2022 (jetzt kostenlos anmelden) eines der Wearables inklusive einer sechsmonatigen Mitgliedschaft. (Fotos oben: WHOOP)

WHOOP analysiert wichtige Messwerte wie die Herzfrequenzvariabilität und Ruheherzfrequenz, um einen täglichen Erholungswert zu ermitteln. Dazu siehst du, wie sich dein Lebensstil und deine Trainingsroutine auf deine Regenerationsfähigkeit auswirken. Wie das funktioniert und was das bringt, das hat der diesjährige Giro d’Italia gezeigt.

WHOOP im Einsatz beim Giro d’Italia

Bei der vielleicht schwierigsten der Großen Rundfahrten hat WHOOP die Herzfrequenz und andere physiologische Daten der Teams von Alpecin-Fenix und EF Education-EasyPost überwacht. Und auf der Basis bemerkenswerte Erkenntnisse erzielt. Hier etwa einige tägliche Durchschnittswerte aus den kombinierten Daten beider Teams über die 24 Tage des Giro (einschließlich der drei Ruhetage):

WHOOP-Daten einer Giro-Etappe im Vergleich
  • Herzfrequenz während der Fahrt: 131,3 spm
  • Maximale Herzfrequenz: 175 spm
  • Erholung: 59,8 %
  • Belastung (auf einer Skala von 0–21): 18,2
  • Schlaf: 7:07 Std.
  • Schlafleistung (ausgedrückt als Prozentsatz des Schlafbedarfs): 72 %

Bei WHOOP mitmachen

Die WHOOP-Mitgliedschaft umfasst kostenlose Hardware, eine Coaching-Plattform zur Optimierung deiner Lebensweise und eine Community von Leistungsträgern.  Der Service überwacht den Schlaf, die Erholung und die Belastung rund um die Uhr und liefert dir konkretes Feedback, damit du deine Leistung optimieren kannst.

Die Radclub-Verlosung mit WHOOP

Der Radclub R2C2 verlost in Kooperation mit WHOOP unter TeilnehmerInnen der Gravel Night ein WHOOP 4.0-Paket, bestehend aus dem Fitnesstracker und einer sechsmonatigen Mitgliedschaft. Wer bei der Verlosung mitmachen möchte, meldet sich unten kostenlos zur Gravel Night am 27. September an. Nur Live-TeilnehmerInnen werden bei der Verlosung berücksichtigt.