Mit dem Radclub R2C2 zum Qualifikationsrennen zur Gravel-WM in Aachen

Im Radclub R2C2 sind viele Graveleros unterwegs, weshalb unser XL-Webinar Gravel Night immer ziemlich voll ist. Vor diesem Hintergrund werden sicherlich einige RC-Mitglieder am 13. Mai 2023 dabei sein, wenn das erste deutsche Qualifikationsrennen zur Trek UCI Gravel World Series in Aachen startet. Der Wettbewerb wird im Rahmen von 3RIDES ausgetragen, dem Rad-Event, das unser Verlag BVA BikeMedia dann zum zweiten Mal veranstaltet. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Fotos: Yuzzu, Houffa-Gravel

Die Details im Überblick:

• Am 13. Mai messen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einer herausfordernden, technisch anspruchsvollen Runde mit knapp 19,5 Kilometer Länge.
  • Je nach Altersklasse müssen die FahrerInnen vier bzw. sieben Runden auf diesem Parcours überstehen.
  • Die Runde startet auf dem CHIO-Gelände in Aachen, wo drei Tage lang das Fahrrad, E-Sport und Kultur ein vielseitig interessiertes Publikum anziehen werden.
  • Das Gravel-Rennen ist als einziges deutsches Rennen Bestandteil der Trek UCI Gravel World Series, bei der sich Radsportler*innen für die offizielle Gravel-Weltmeisterschaft im norditalienischen Veneto (7./8. Oktober 2023) qualifizieren. Die anderen Rennen im Überblick:

23 Apr 2023: La indomable, Berja (ESP)
29 Apr 2023: Swartberg100, Prince Albert (ZAF)
30 Apr 2023: Gravel Fondo Limburg, Valkenburg (NED)
06 May 2023: Gravel Challenge Blaavands Huk, Blavands (DEN)
13 May 2023: 3Rides Gravel Race, Aachen (GER)
13 May 2023: Seven Nannup (WA, AUS)
20 May 2023: The Gralloch, Dumfries and Galloway (GBR)
3 Jun 2023: Blue Mountains Gravel Fondo, Blue Mountains (ON, CAN)
4 Jun 2023: Ranxo, Ponts (ESP)
18 Jun 2023: Wish One Gravel Race, Millau (FRA)
24 Jun 2023: Highlands Gravel Classic, Fayetteville (AR, USA)
15 Jul 2023: Gravel One Fifty, Veenhuizen (NED)
22 Jul 2023: Gravel Adventure, Świeradów-Zdrój (POL)
19 Aug 2023: Gravel Grit n Grind, Halmstad, (SWE)
26 Aug 2023: Houffa Gravel, Houffalize (BEL)
02 Sep 2023: La Monsterrato, Quattordio (ITA)
28 Oct 2023: Gravelista, Beechworth (VIC, AUS)

• Die drei Erstplatzierten aller Rennwertungen sowie die Top-25 Prozent aller Altersklassen sichern sich bei jedem der 18 offiziellen Rennen auf vier Kontinenten in der Trek UCI Gravel World Series das Startrecht für das Finale, bei dem es um die begehrten Regenbogentrikots des Radsportweltverbandes geht – bei der WM-Premiere im Herbst 2022 sicherten sich die Starathleten Pauline Ferrand-Prévot (Frankreich) und Gianni Vermeersch (Belgien) die Goldmedaillen der Elite.
  • Die Registrierung für die Rennen aller Altersklassen ist ab sofort geöffnet.
  • Die Startergebühr liegt bei 60 Euro; Voraussetzung ist eine Lizenz oder ein ärztliches Attest.

Radprofi Paul Voß hat Teilnahme „fest vor“

Auch der deutsche Radprofi und Gravel-Star Paul Voß, auf der Straße dreimaliger Finisher der Tour de France, hat schon einen Blick auf den Wettbewerb in Aachen geworfen. Einen Start im Mai hat er „fest vor“, sagt Voß im Interview.

Über 3RIDES

Das 3RIDES-Event läuft vom 12. bis 14. Mai auf dem CHIO-Gelände in Aachen und bietet neben einer großen Fahrrad- und Erlebnis-Ausstellung auch einen Programmschwerpunkt zu E-Sports. Interessierte informieren sich über neue Räder und Alltagsmobilität. Musik und Kunst gehören ebenso ins dreitägige Programm wie Rennradmarathons, bei denen die Teilnehmer*innen das landschaftlich und sportlich reizvolle Umland des Unesco-Weltkulturerbes Aachener Dom erschließen.