“Mich beeindruckten das große Sichtfeld und die Belüftung” – in der TestLounge: Julbo Fury

Die Julbo Fury ist eine neue Rad-Brille mit photochromen Reactiv-Gläsern der französischen Outdoorspezialisten. Der Preis: 119 Euro. Hier findet ihr den ganzen Testbericht, von Radclub-Mitglied Ralf Schüttler.

Verarbeitung und Qualität

Ich habe die Julbo Fury während eines Trainingslagers auf den Kanaren ausgiebig getestet – rund 1000 Kilometer und zahlreiche Sonnenstunden lang.

Die Brille ist hochwertig verarbeitet. Die flexenden Bügelteile bieten einen sicheren Halt und einen hohen Tragekomfort. Die kratzfesten Scheiben überzeugen und sprechen – wie die Brille insgesamt – für Langlebigkeit und Robustheit.

Mehr zur Kooperation im Radclub mit Julbo

Julbo ist ein französischer Traditionshersteller von Sportbrillen. Radclub-Mitglieder erhalten 15% Rabatt beim Einkauf und können regelmäßig an Verlosungen und Webinaren mit Julbo teilnehmen. Außerdem können neue Radclub-R2C2-Mitglieder eine Julbo Fury als Starterprämie wählen.

Der Praxis-Test

Ich habe das Modell in schwarz-blau mit photochromen Scheiben getestet. Die Verdunkelung geschah stufenlos und recht schnell – alles ohne einen Wechsel der Scheiben.

Besonders beeindruckend fand ich das große Sichtfeld. Die seitlichen, nicht störenden Schlitze sorgen für eine sehr gute Belüftung und verhindern ein Beschlagen effektiv. Die Fury bietet allzeit klare Sicht.

In der dunkelsten Tönungsstufe sind Navigationsdisplays allerdings nicht mehr perfekt zu erkennen – bei Tunnelausfahrten ist auf eine gewisse “Umgewöhnungszeit” zu achten. Hier gilt besondere Vorsicht.

Die Innenreinigung fiel mir etwas schwer – durch das Dreieck über dem Nasenpad sind einige Stellen des Glases nicht ideal erreichbar. Die platz- und gewichtssparende Faltbox verdient einen Extrapunkt.

Julbo Fury: Das Fazit

Pro

• Qualität und Verarbeitung
  • Preis
  • Belüftung
  • Sichtfeld

Contra

• Innenreinigung
  • Aufhellung bei schnellen Lichtwechseln

Klare Kaufempfehlung.

Der Tester: Ralf Schüttler

Rad fahren; aus Freude mit Leidenschaft Rennradfahren in In-Ausland zum Beispiel in der „Bikearena Sauerland“. Team-Geist zeigen und Erfahrung weiterreichen und meinen Mitradlern Motivation geben.