“Ich habe die schnelle Energiezufuhr förmlich gespürt” – in der TestLounge: MoN Sports Fast Carb

Das Mon Sports-FAST-CARB-Pulver im Dauertest in unserer TestLounge. Der Kohlenhydrat-Drink geht schnell ins Blut und soll viel Energie für intensive Einheiten und Wettkämpfe bieten. Der Preis: 39,50 Euro für ein Kilogramm. Hier findet ihr den ganzen Testbericht, von Radclub-Mitglied Benjamin Pampus.

Ich habe das MoN Sports Fast Carb Getränk getestet. Hauptsächlich bei meinen Indoor- und Outdoortrainingseinheiten mit dem Rennrad bei bis zu zwei Stunden intensiver Fahrtzeit.

Verarbeitung & Qualität

FAST CARB kommt in einem wiederverschließbaren Beutel und das Pulver bleibt demnach auch über längeren Gebrauch immer schön sandig und wird nicht klumpig oder hart. Das Mindesthaltbarkeitsdatum war in meinem Fall bis zum 18.07.2024.

Es werden keine künstlichen Zusatz- und Konservierungsstoffe, sowie keine der 14 Lebensmittelallergene nach LMIV (Lebensmittel-Informationsverordnung) verwendet. 100 vegan und ohne Laktose, Gluten und Soja um Unverträglichkeiten zu vermeiden! Als Zutaten wird Maltodextrin als Energielieferant , Fructose als Zuckeraustauschstoff und Mineralstoffe wie Calcium, Kalium, Magnesium und Steinsalz verwendet. Der Zusatz von Himbeerpulver gibt dem Ganzen den fruchtigen Geschmack und zusätzlich reichlich Vitamine.

MoN Sports bietet die passende Ernährung vor, während und nach dem Training oder Wettkampf.

Unser Partner: MNSTRY

MNSTRY (ehemals MoN Sports) ist ein Anbieter von natürlicher Sportnahrung, der bewusst auf künstliche Aromen, Süßstoffe und weitere Allergene verzichtet. Die Produkte zielen speziell darauf ab, spezifische Ziele in Training & Wettkampf schneller zu erreichen. Gemeinsam mit dem Radclub bietet MNSTRY Verlosungen und Webinar-Schulungen zum Thema Sporternährung an. Clubmitglieder erhalten 25% (Erstbestellungen) bzw 10% (Folgebestellungen) Rabatt im MNSTRY-Shop.

Der Praxis-Test

Die Zubereitung geht fix und das Pulver löst sich bei gutem Schütteln mit Wasser vollständig auf. Der Geschmack ist nicht so intensiv und süß wie bei anderen Herstellern, dieses finde ich persönlich sehr gut.

Eine klare Stärke bei dem Fast Carb Kohlenhydratgetränk ist die sehr rasche Zufuhr der benötigten Kohlenhydraten ins Blut. Dieses konnte ich bei mehreren Einheiten merklich spüren, sodass ein Leistungsverlust bei gleicher anhaltender Leitungsbelastung nicht eintrat. Die einzige kleine Schwäche war, dass leider kein Portionierlöffel in der Packung dabei.

MoN Sports Fast Carb: Das Fazit

Pro

• schnelle Zufuhr der unterschiedlichsten Kohlenhydrate
  • sehr angenehmer Geschmack mit leichter Himbeernote
  • schnelle Zubereitung

Contra

• leider kein Löffel zum portionieren dabei

Kaufempfehlung: ja

Der Tester: Benjamin Pampus

Hi, ich bin Benjamin und komme aus Gütersloh in Ostwestfalen. Ende Oktober 2020 bin ich zum Radsport gekommen. Begeisterung pur bei jeder Fahrt. Die Seele baumeln lassen, die Geschwindigkeit fühlen, auspowern oder lockere Grundlagen trainieren. Ich fahre hauptsächlich Rennrad, ein Storck Fascenario F.3!