Outside is free: Ulrich Bartholmös über den Tour Divide-Sieg

Ulrich Bartholmös, genannt „uba“, ist einer der erfolgreichen Ultradistance-Racer der vergangenen Jahre. In unserem Podcast Outside is free haben wir uns mit uba bereits über das spanische Gravel-Rennen Badlands und das Transcontinental Race unterhalten. In der aktuellen Folge rekapituliert uba mit uns sein jüngstes Abenteuer: seinen Sieg bei der Tour Divide 2023, dem Bikepacking-Rennen, das wir auf radclub.de intensiv verfolgt haben.

Was ist die Tour Divide?
Die Tour Divide gilt als die Mutter aller Bikepacking-Rennen, über 4400 Kilometer entlang der Rocky Mountains von Banff in Kanada bis nach Antelope Wells, direkt an der Grenze zu Mexiko; die Strecke verläuft zu 90 % abseits befestigter Straßen, mit über 60.000 Höhenmetern. Auf der gesamten Strecke treffen die Fahrer auf wilde Flusstäler, abgelegene Gebirgswildnis, offenes Grasland, Hochwüste und am südlichen Ende der Route auf eine beeindruckende Strecke durch die Chihuahuan-Wüste.

Im Interview schildert Ulrich ausführlich den Verlauf des Rennens, die physischen, technischen und psychischen Herausforderungen. „Man ist auf einer Rasierklinge unterwegs“, kommentiert uba beispielsweise die Gefahr der Unterkühlung. Kurioses Erlebnis: Eine Nacht verbrachte uba gemeinsam mit zwei weiteren Racern in einem kleinen Dixie-Klo, weil das Wetter zu mies war.

Wie hat sich Ulrich vorbereitet?
Ulrich hat sich monatelang auf den „großen Meilenstein“ vorbereitet. Zuletzt hatte er bei Unbound, dem wichtigsten Gravel-Rennen der Welt, über 350 Meilen den 3. Platz absolviert – eine Riesenleistung angesichts der Konkurrenz vor Ort. „Viel Training, Studium der Strecke und Aufbau eines komplett neuen Mountainbike-Setups“, fasst uba seine Vorbereitungen zusammen. „Ich habe an vielen Details gearbeitet, mit dem Ziel, das leichteste, leistungsorientierteste und zuverlässigste Setup für das Rennen zu entwickeln.“ Ulrich ist auf einem BMC Twostroke 01 One unterwegs gewesen.

Der Podcast kann über alle Podcast-Dienste, inklusive Spotify, gehört und abonniert werden.

Diese Folge wird unterstützt von Sophie Adler und Jan Zesewitz.

Partner dieser Folge ist Supernova Lights, die mit ihren qualitativ hochwertigen Beleuchtungssystemen das Radfahren in der Nacht möglich machen.

Über „Outside is free“

„Outside is Free“ heißt die Gesprächsreihe des Radclubs der BVA BikeMedia. Darin treffen der Ex-Radprofi Gerald Ciolek und der Journalist Daniel Lenz Abenteurer aller Art: von der Profi-Bergsteigerin über den Extremschwimmer – bis hin zu den ExpertInnen für kleine Abenteuer, die vor der eigenen Haustüre liegen. Allen gemein: der Kick, das Gefühl von Freiheit kommen von draußen, aus und in der Natur – eben Outside is Free.

Das Besondere: Einzelne Gespräche finden live vor (digital zugeschaltetem) Publikum statt – Radclub-Mitglieder können dabei auch eigene Fragen stellen.

Sounds by @prodbysamu (http://linktr.ee/prodbysamu/)