„Das Sitzpolster sitzt perfekt und dämpft Schläge gut ab“ – in der Testlounge: Bioracer Epic Bibshorts

Die Epic-Linie unseres Bekleidungspartners Bioracer wurde für sportive FahrerInnen entworfen. Die Bibshorts für Frauen im Dauertest. Der Preis: 149 Euro. Hier findet ihr den ganzen Testbericht, von Radclub-Mitglied Stephanie Raaf.

Bioracer Epic Bibshorts

Verarbeitung & Qualität

Das Material erwies sich im Test als sehr hochwertig. Auch nach mehrmaligem Waschen behielt die Hose ihre schwarze Farbe. Das Sitzpolster ist fein in die Hose verarbeitet – es gibt keine störenden Schnittstellen oder scheuernde Kanten.

Die Bibshorts ist auch nach 800 Kilometern im Dauertest noch voll elastisch, sie ist an keiner Stelle ausgeleiert. Ebenfalls positiv: Es gibt nur wenige Nähte.

Zu Besuch beim Radclub-Partner Bioracer

„Liebe Leute, genießt euren Tag und seid überrascht von dem, was Bioracer zu bieten hat“ – es sind diese Worte vom Bioracer-Gründer Raymond Vanstraelen, die am Nachmittag, im Anschluss an die mehrstündige Betriebsbesichtigung des Radclubs im belgischen Tessenderlo, noch immer nachklingen. Sich überraschen lassen – die vermeintliche Floskel, die dann aber tatsächlich am besten den Tag und die Eindrücke zusammenfasst. Die Impressionen aus einem Unternehmen, das wie kaum ein anderes für Tradition und modernen Radsport steht. Foto: Naima Wieczorreck

Outside is free: Bioracer-CEO Danny Segers im Interview

Im Rahmen des Besuchs bei Bioracer führte Radclub-Leiter Daniel Lenz auch ein Interview mit dem CEO Danny Segers. Im Podcast geht es u.a. um diese Fragen: Wie hat sich Bioracer seit der Gründung in den 1980ern entwickelt? Was waren die wichtigsten Innovationen der letzten Jahre? Wie hat sich Bioracer den INEOS-Deal gesichert? Foto: Naima Wieczorreck

Der Podcast kann über alle Podcast-Dienste, inklusive Spotify, gehört und abonniert werden.

Der Praxis-Test

Ich habe die Hose zunächst vor allem auf der Rolle getestet. Die Trainingseinheiten dauerten in der Regel um eine bis höchstens zwei Stunden. Bereits dabei hatte ich das Gefühl, dass sich die Hose auch “draußen” gut machen könnte.

Bei den ersten warmen Tagen in Spanien konnte ich die Hose dann endlich ausgiebig auf der Straße testen. Das Sitzpolster sitzt perfekt und dämpft Schläge gut ab. Bioracer wirbt damit, dass das Vapor Pad hydrophob, also wasserabweisend, ist. Der Schweiß wird tatsächlich sehr gut abgeleitet. Das Polster war auch bei höheren Temperaturen nie nassgeschwitzt.

Optisch ansprechend, und sehr angenehm, fand ich , dass es keine Abschlussbündchen an den Hosenbeinen gibt. Da zwickt nichts und die Lasercut-Abschlüsse sorgen für ein schönes Bein.

Ein absolutes Highlight für Frauen: Durch den Reißverschluss am Rücken muss man das Trikot beim Toilettengang nicht ausziehen.

Bioracer Epic Bibshorts im Test – das Fazit

Pro

• Preis-Leistungsverhältnis
  • sehr hochwertige Verarbeitung
  • dezentes, schickes Design

Contra

Ganz klare Kaufempfehlung!

Die Testerin: Stephanie Raaf

Ich bin Stephanie, 48 Jahre, aus München. Ich fahre am liebsten Rennrad, da ist man schnell draußen in der Natur und kann flott große Distanzen zurücklegen. Am liebsten fahre ich in der Gruppe, zum optimalen Rennnradausflug gehört dann für mich eine Kaffeepause.