„Hervorragende Ausleuchtung, sehr gute Verarbeitung – im Test: Busch + Müller IQ-X Dynamo LED Scheinwerfer

IQ-X von Busch + Müller: HighEnd trifft Design! Mit der neuen Lichttechnologie von Busch + Müller ist es erstmals möglich, die 100-Lux-Marke mit einem Dynamoscheinwerfer zu erreichen – und das mit einer sehr breiten, weiten und homogenen Großflächen-Ausleuchtung der Straße. Radclub-Mitglied Stefan Neumaier hatte ihn im Test. Hier findet ihr den Testbericht.

Verarbeitung & Qualität

Der IQ-X besteht aus einem Aluminiumgehäuse und ist in den Farben Schwarz und Silber eloxiert erhältlich.
Im Hinteren Drittel des Gehäuses befindet sich ein Gummiring mit Schlitzen die eine seitliche Abstrahlung des Lichts erlauben. Auf der Rückseite des Scheinwerfers befindet sich der Ein/Aus Schaltknopf, welcher im eingeschalteten Zustand gut sichtbar von einem blau leuchtenden Ring umgeben ist.
Der IQ-X verspricht eine Beleuchtungsstärke von 100 Lux und hat die StVZO Zulassung.
Bei den Leuchtmodi werden Sensorgesteuertes Tagfahrlicht und das Standlicht unterstützt.
Zum Lieferumfang gehören folgende Komponenten: Scheinwerfer mit 73cm festangeschlossenem Kabel zum Dynamo und ein Kurzes Stück Kabel mit Steckern für die Optionale Installation einer Rückleuchte. Ein Mehrgelenkhalter. Ein 2.13m langes Verlängerungskabel für die optionale Rückleute. Ein anschraubbarer Front-Rückstrahler. Zwei Torx Schraubenzieher. Eine Mehrsprachige (DE, EN, FR, NL) Montageanleitung.

Der Radclub-Partner Busch + Müller

Beleuchtungstipps aus erster Hand. Busch + Müller berät Radclub-Mitglieder bei Themen rund um die Beleuchtung, beispielsweise in Webinaren. Regelmäßig gibt es Verlosungen von Scheinwerfern.

Der Praxis-Test

Das Lichtfeld des IQ-X ist unterteilt in einen Nah und ein Grossflächenlichtfeld. Dies führt zwar zu einem kleinen Bruch des Lichtfelds was aber vernachlässigt werden kann. Die Breite des Lichtfelds ist sehr gut. Dank der STVZO Zulassung hat der IQ-X einen nach oben klar endend Lichtkegel im Gegensatz zu den meisten China Akku Scheinwerfern. Die 100 Lux machen sich auch bei schnellen Fahrten sehr gut bemerkbar. Reflektierende Gegenstände (gute Strassenschilder, Katzenaugen, Reflextionsstreifen) werden sehr früh erkannt. Unebenheiten der Strasse werden bereits im Grossflächenlichtfeld erkannt.
Aber auch hier gibt es leider für diesen wie auch für alle anderen Dynamoscheinwerfer Grenzen. Sobald eine andere Lichtquelle ins Spiel kommt (entgegenkommendes Auto, Strassenlaternen, Morgen Abenddämmerung) lassen die 100 Lux schnell nach. Die Lichtquelle ist aber bedeutend besser als so manches Mofa. Richtig eingestellt ist es eine Freude für den Fahrer wie auch die anderen Verkehrsteilnehmer.

Busch + Müller Q-X Dynamo LED Scheinwerfer im Test – das Fazit

Pro:
– Hervorragende Ausleuchtung
– sehr gute Verarbeitung
– StVZO Zulassung
– Standlicht

Contra:
– Die Montageanleitung ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand
– der Mehrgelenkhalter ist keiner
– Seitenabstrahlung zu klein

Kaufempfehlung: Ja. Der IQ-X ist aus meiner Sicht jeden Euro wert. Für mich als Langstreckenfahrer eine klare Kaufempfehlung.

Der Tester Stefan Neumaier

54 Jahre jung, wohnhaft in der Schweiz.
Über Mannschaftssportarten, MTB-Rennen, Triathlon zum Ultra Cycling gekommen. Seit 2017 diverse BRM’s gefahren mit den Highlights Paris-Brest-Paris und London-Edinburgh-London. Besonders gerne bei Nacht unterwegs, wenn die Strassen leer sind und die Stimmung der Nacht aufgesogen werden kann. Von daher immer auf gutes Licht angewiesen.