Webinar: Tipps und Zubehör fürs Training auf der Rolle

Bist Du schon Radclub-Mitglied?
Dann logge Dich hier ein, um Dir die Aufzeichnung ansehen zu können.

Oder werde jetzt Mitglied und genieße alle Vorteile des Radclubs.

Rollentraining galt über viele Jahre als schlechte Alternative zum Training draußen auf der Straße oder im Gelände. Doch die Zeiten haben sich geändert. Virtuelle Trainingsplattformen und moderne Smart-Trainer begeistern immer mehr SportlerInnen. Das Fahrgefühl wird immer realistischer, das Training immer effizienter – dafür sorgen auch Zubehör-Anbieter wie Leeze. Im Webinar geben wir euch Tipps fürs Rollentraining und stellen euch passendes Zubehör vor.

Foto: Zwift

Die wichtigsten Tipps fürs Indoor-Training

Damit das Training auf der Rolle nicht als schweißtreibende Qual empfunden wird, gibt es einige Tipps zu beachten. Diese betreffen das technische Equipment, die verschiedenen Möglichkeiten für das Indoor-Training (von Social Rides über Workouts bis hin zu Rennen) sowie die Unterschiede der verschiedenen Plattformen. Im Webinar geben wir euch einen Überblick.

Das passende Zubehör fürs Indoor-Training

Das Zubehör zum Rollentraining ist inzwischen vielfältig. Radclub-Partner Leeze, bisher als Laufrad-Experte auf dem Markt bekannt, bietet etwa mit dem Boom Board eine bewegliche Platte, mit der ein realistisches Fahrgefühl beim Rollentraining ermöglicht wird – damit du länger und intensiver trainieren kannst. „Schon während des ersten Trainings empfanden unsere Tester das leichte seitliche Wippen als angenehm und komfortabel“, schreiben die Kollegen unseres Schwestermagazins „RennRad“ im Test. Und: „Vor allem Intervalle und Antritte an simulierten Anstiegen fühlten sich mit dem Boom Board realistischer und geschmeidiger an. Der Bewegungsablauf im Wiegetritt verläuft deutlich runder und harmonischer. Dass mehr Muskulatur aktiviert wird, war sofort deutlich spürbar.“

Das höhenverstellbare Boom Desk wiederum bietet während des Indoor-Trainings genügend Ablagefläche für Computer & Co. Alles was du beim Training benötigst, ist nun mit einem Griff zu erreichen.

Im Webinar geben wir euch Tipps fürs Rollentraining und zeigen wir euch, für wen das Zubehör besonders geeignet ist.

Dienstag, 11. Januar, 19 bis 20 Uhr.

Referenten

Frank Decker ist Co-Gründer von Leeze. Der studierte Wirtschaftsingenieur war zunächst in der Autoindustrie unterwegs, bevor er noch während des Studiums gemeinsam mit Florian Otterpohl Leeze gründete.

Daniel Westmattelmann ist ehemaliger deutscher Straßenradrennfahrer; bei den Deutschen Radsportmeisterschaften 2014 wurde er Vierter im Einzelzeitfahren.

Über den Radclub-Partner Leeze (Webseite)

Die Firma Leeze ist Laufrad-Partner im Radclub. Gemeinsam mit dem Radclub berät Leeze Clubmitglieder bei allen Fragen rund um Laufräder. Regelmäßig verlosen wir gemeinsam mit Leeze Laufräder sowie Zubehör fürs Indoor-Training. Neue Mitglieder Im Radclub, die das R2C2-Paket buchen, erhalten außerdem einen Gutscheine für Leeze-Laufräder im Wert von 200 Euro. Hier mehr Infos zur Partnerschaft.