„Schnelle Wirkung – gut zu schlucken“ – in der Testlounge: Gels 40 von MoN Sports

„Gels 40“ ist die kompakte Energiequelle für intensive Einheiten und Wettkämpfe von MoN Sports. Der Preis: 2,49 Euro pro Gel. Hier findet ihr den ganzen Testbericht, von Radclub-Mitglied Daniela Zoll.

Verarbeitung & Qualität

MoN Sports verspricht eine besondere Zusammensetzung unterschiedlicher Kohlenhydratlieferanten – Maltodextrin verschiedener Kettenlänge, Agenanova & Fruktose. Dadurch werde eine bestmögliche Absorption der 40g Kohlenhydrate gewährleistet. Dank der außergewöhnlich guten Verträglichkeit seien Kohlenhydrataufnahmen von bis zu 120g je Stunde möglich. Es gibt die Gels in den Geschmacksrichtungen Mango, Lemon und Cherry sowie Matcha-Grüntee.

Mein erster Eindruck: Die Gels sind leicht zu öffnen. Man kann sie so auch im Wettkampf schnell und zuverlässig zu sich nehmen. Und: optimales Kohlenhydratverhältnis!

Der Radclub-Partner MoN Sports

MoN Sports ist ein Anbieter von natürlicher Sportnahrung, der bewusst auf künstliche Aromen, Süßstoffe und weitere Allergene verzichtet. Die Produkte zielen speziell darauf ab, spezifische Ziele in Training & Wettkampf schneller zu erreichen. Gemeinsam mit dem Radclub bietet MoN Verlosungen und Webinar-Schulungen zum Thema Sporternährung an. Clubmitglieder erhalten 25% (Erstbestellungen) bzw 10% (Folgebestellungen) Rabatt im MoN-Shop.

Der Praxis-Test

Ich habe die Gels bei meinen Wettkämpfen gebraucht. Ich habe zwei Wettkämpfe gemacht, um die Gels zu testen. Einmal ging es zum Gravel Race der UCI-Serie nach Schweden (130 km, circa 4 Stunden Renndauer), und das andere Rennen war ein Crit Race in Bergheim (42km – 1 Std Rennzeit), so hatte ich zwei verschiedene Rennen, ein längeres und ein kürzeres mit höherer Belastung und Laktatausschüttung. Bei beiden Rennen konnten die Gels ihre perfekte Wirkung zeigen.

Bei dem längeren Gravelrennen hatte ich mir die Größe ins Trikot gepackt und konnte mit 40g Kohlenhydrate pro Gel gut packen. 2 Gels/Stunde plus Wasser in der Trinkflasche. So kam ich auf 80g Kohlenhydrate pro Stunde.
Dir Gels lassen sich gut greifen und leicht öffnen. Die Konsistenz ist angenehm und nicht zu fest. Sie sind wirklich sehr gut verträglich, man bekommt kein Sodbrennen, aufgrund des natürlichen Geschmacks sind sie nicht zu süß, und man „isst sich nicht leid“.

Bei dem kürzeren Kriteriumsrennen muss man auch schnell Energie haben – man hat ja nicht viel Zeit, um sich zu verpflegen, weil der nächste Antritt schon folgt. Auch hier war es kein Problem, das Gel schnell zu konsumieren. Schnelle Wirkung – gut zu schlucken.

Bei beiden Rennen habe ich je ein Gel ca. 10 min vor dem Start genommen. Das „zündet“ dann beim Start und bringt einen gut ins Rennen.

Gels 40 von MoN Sports im Test – das Fazit

Pro

• guter Geschmack
  • optimale Größe