Women’s Gravel Camp 2024 im Erzgebirge

Sport, Leidenschaft & Abenteuer! Das erwartet dich beim ersten Women’s Gravel Camp vom 18. – 21. Juli 2024.

Lass’ dich im wunderschönen Erzgebirge in den Bann des Gravelns ziehen und auf abwechslungsreichen Strecken gemeinsam mit anderen sportmotivierten Frauen die Wälder, Berge und malerischen Orte des Erzgebirges entdecken. Unsere Top-Guides bieten mit einer 2-Tages Tour einen Einblick in die Welt des Bikepackings inklusive einer Nacht auf dem Campingplatz. Egal, ob Einsteigerinnen oder bereits erfahrene Radfahrerin – hier kommt jede auf ihre Kosten!

Der Preis von 749,00 € gilt für die Campteilnahme mit Übernachtung im Einzelzimmer und beinhaltet folgendes:

• 4 Tage exklusives Camp-Programm
  • Exklusives Camptrikot von Maloja im Wert von 95 Euro
  • 2 Nächte im Einzelzimmmer im Sportpark Rabenberg & eine Camping-Übernachtung im Zelt in Tschechien inkl. Essen (exkl. Getränke) (Bike Packing Adventure)
  • Professionelles Guiding
  • Kurse und Angebote für unterschiedliche Leistungslevels, z.B. Gruppe fahren, Fahrtechniktraining, etc.
  • Umfangreiches Test-Equipment: Gravel Bikes, Helme, Brillen, Radcomputer, Bekleidung und vieles mehr*
  • Expo-Area mit Produktpräsentationen und attraktiven Angeboten
  • Do-it-yourself-Workshops und Vorträge zu passenden Themen (z.B. Bike Fitting, Bike Cleaning, Training, Ernährung, Reifenwechsel)
  • Hochwertiges Welcome-Package für jede Teilnehmerin
  • Begrüßungsaperitif und Snack am Donnerstagmittag
  • Grillabend beim Sportpark Rabenberg
  • Gemeinsames Mittagessen am Sonntag (exkl. Getränke)
  • Zusatznächte davor oder danach sind auf Anfrage möglich und können direkt beim Sportpark Rabenberg gebucht werden

Wer ist sportingWOMEN?

Bei sportingWOMEN haben Frauen in jeglicher Alters- und Leistungsstufe die Möglichkeit, Teil einer sportbegeisterten Community zu sein. Unser Ziel: Wir möchten jede Frau darin bestärken, ihre eigene Power zu entdecken und zu entfalten. Denn in jeder von uns steckt eine #strongHER – ob sportlich, beruflich oder mental. Das ist nicht nur unsere tiefe Überzeugung, sondern auch unsere Motivation. Jeden Tag aufs Neue!

Frauen erobern die Gravel-Szene

Gravel Biking hat sich in den letzten Jahren zu einem der aufregendsten Trends im Radsport entwickelt. Aber während es oft als Domäne der männlichen Fahrer betrachtet wurde, erleben wir nun eine bemerkenswerte Verschiebung: Frauen, die die Welt des Gravel-Radfahrens erobern.

Frauen nehmen zunehmend eine führende Rolle in der Gravel-Szene ein und bringen frischen Wind in die Gemeinschaft. Sie brechen nicht nur Stereotypen, sondern setzen auch neue Maßstäbe für Leistung, Stil und Abenteuerlust. Von epischen Bikepacking-Abenteuern über herausfordernde Rennen bis hin zu inspirierenden Social-Media-Präsenzen – Frauen prägen die Zukunft des Gravel-Bikings auf vielfältige Weise.

Warum Gravel Biking für Frauen?
Gravel Biking bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die besonders attraktiv für Frauen sind. Die Vielseitigkeit der Geländearten ermöglicht ein abwechslungsreiches Fahrerlebnis, von malerischen Landstraßen über schroffe Trails bis hin zu einsamen Schotterwegen. Diese Vielfalt spricht Frauen an, die nach neuen Herausforderungen und Abenteuern suchen.

Darüber hinaus schafft Gravel Biking eine inklusive und unterstützende Gemeinschaft. Frauen finden in der Gravel-Szene oft ein positives Umfeld, das sie ermutigt, ihre Grenzen zu überschreiten und sich gegenseitig zu inspirieren. Dieser unterstützende Rahmen ist entscheidend für den Aufstieg der Frauen im Gravel-Biking.

Die Bedeutung von Vielfalt und Repräsentation
Die steigende Präsenz von Frauen im Gravel-Biking hat auch eine wichtige Botschaft über Vielfalt und Repräsentation im Radsport. Frauen jeden Alters, Hintergrunds und Könnens finden in der Gravel-Gemeinschaft eine Plattform, um ihre Leidenschaft fürs Radfahren auszuleben und ihre Geschichten zu teilen. Diese Vielfalt bereichert nicht nur die Gemeinschaft, sondern trägt auch dazu bei, Stereotypen zu durchbrechen und den Radsport für alle zugänglicher zu machen.

Inspiration und Empowerment
Frauen im Gravel-Biking dienen als inspirierende Vorbilder und Quellen der Empowerment für andere Frauen. Ihre Geschichten von Mut, Durchhaltevermögen und Erfolg ermutigen andere dazu, sich ihren eigenen Herausforderungen zu stellen und ihre Träume zu verwirklichen. Diese positive Energie wirkt sich auf die gesamte Gravel-Gemeinschaft aus und trägt zur weiteren Entwicklung und Verbreitung des Sports bei.

Fazit
Das Aufkommen von Frauen im Gravel-Biking markiert eine aufregende Ära des Wandels und der Möglichkeit im Radsport. Durch ihre Präsenz, Leistung und Inspiration prägen Frauen die Zukunft des Gravel-Bikings auf nachhaltige Weise. Es ist an der Zeit, die Bühne für diese aufstrebenden Fahrerinnen zu bereiten und ihre Geschichten zu feiern.