Mehr Performance mit Kettenwachs

Die richtige Pflege der Fahrradkette ist entscheidend für die Leistung und Langlebigkeit Ihres Fahrrads. In den letzten Jahren hat sich Wachs als beliebte Alternative zu traditionellen Kettenölen entwickelt. Doch was macht Wachs für Fahrradketten so besonders, und wie wendet man es richtig an? Hier ein paar Infos zum Trend Kette wachsen.

Vorteile von Kettenwachs

1. Saubereres Fahrrad: Wachs hinterlässt keine öligen Rückstände, wodurch die Kette sauberer bleibt und weniger Schmutz und Staub anzieht. Dies erleichtert die Wartung und Reinigung des Fahrrads erheblich.
  2. Längere Lebensdauer der Kette: Das Wachs bildet eine dauerhafte Schmierschicht, die eine bessere Schmierung bietet und somit den Verschleiß der Kette reduziert. Dies kann die Lebensdauer der Kette verlängern und die Notwendigkeit eines häufigen Austauschs verringern.
  3. Verbesserte Leistung: Die glatte Oberfläche des gewachsten Kettenstrangs reduziert die Reibung und sorgt für eine geschmeidigere Kraftübertragung. Dies kann zu einer verbesserten Leistung und Effizienz beim Radfahren führen.

Der Trend des Kettenwachsens hat Fahrradfahrer auf der ganzen Welt begeistert, da er eine saubere, effektive und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Schmiermitteln bietet. Mit den richtigen Techniken und Produkten kann das Wachsen der Fahrradkette zu einer verbesserten Leistung, Langlebigkeit und einem angenehmeren Fahrerlebnis führen

Heißwachs oder Wachs aus der Tropfflasche?

Heißwachs wird in der Regel als feste Wachspellets oder -stücke geliefert, die in einem speziellen Wachs-Schmelzgerät oder einem improvisierten Topf geschmolzen werden. Sobald das Wachs geschmolzen ist, wird die gereinigte Fahrradkette in das Wachsbad getaucht und für einige Minuten darin belassen, um das Wachs vollständig aufzunehmen. Nach dem Entfernen aus dem Wachsbad wird die Kette abgekühlt und das überschüssige Wachs abgetropft, bevor es aushärtet und die gewünschte Schmierschicht bildet.

Wachs aus der Tropfflasche ist in der Regel als flüssiges Schmiermittel erhältlich, das direkt aus einer Flasche mit einem Tropfapplikator auf die Fahrradkette aufgetragen wird. Das flüssige Wachs sickert in die Zwischenräume der Kettenglieder und bildet beim Trocknen eine dünnere Schicht als beim Heißwachsen. Wachs aus der Tropfflasche ist oft schneller und einfacher aufzutragen als Heißwachs, erfordert jedoch möglicherweise häufigeres Nachschmieren, da es sich schneller abnutzen kann.

Vor- und Nachteile

Heißwachs bietet eine robuste und langlebige Schmierschicht, die Schmutz und Staub abweist. Kann etwas mehr Zeit und Aufwand erfordern, um es korrekt anzuwenden. Wachs aus der Tropfflasche ist schnell und einfach aufzutragen, erfordert jedoch möglicherweise häufigeres Nachschmieren und kann nicht so lange halten wie Heißwachs. Insgesamt hängt die Wahl zwischen Heißwachs und Wachs aus der Tropfflasche von persönlichen Vorlieben, Zeit- und Arbeitsaufwand sowie den spezifischen Anforderungen an die Fahrradpflege ab. Beide Methoden können effektiv sein, um die Lebensdauer der Fahrradkette zu verlängern und die Leistung zu verbessern

Kettenwachs zum Aufsprühen – schnell und einfach

Biker wollen eine saubere Kette, aber das Wachsen der Kette ist aufwendig. Mit dem Kettenwachs machen wir die Vorteile des Wachses jedem zugänglich, der nicht den gesamten Wachsprozess durchlaufen möchte und es gewohnt ist, die Kette kurz vor der Fahrt zu schmieren. Durch die Sprühanwendung kriecht der Schmierstoff schnell in die Kette, das Lösemittel verdampft, und das Fahrrad ist sofort fahrbereit. Dazu gewährleisten Festschmierstoffe eine lange Schmierwirkung.

Vorteile: Als Radclub-Mitglied bei TUNAP-Produkten sparen.

Im Radclub und im RennRad Cycling Club (R2C2) werden regelmäßig TUNAP-Produkte verlost. Beim Einkauf im TUNAP-Shop erhalten Clubmitglieder einmalig 25% Rabatt. Außerdem berät TUNAP SPORTS die Clubmitglieder bei allen Fragen rund um Fahrradpflege und BodyCare.