„Preis-leistungsstarker Alu-Laufradsatz“ – Leeze AC 35 Disc im Test

Der Dauertest unserer Radclub-Mitglieder: Die AC 35 Disc Laufräder des deutschen Herstellers Leeze. Ein Aluminium-Allround-Laufradsatz für die Straße und für Gravel-Einsätze. Der Preis: 449 Euro. Hier findet ihr den ganzen Testbericht, von Radclub-Redakteur Jan Zesewitz.

Verarbeitung & Qualität

Die Qualität der Laufräder ist – vor allem in der Relation zum günstigen Preis – sehr hoch. Die Laufräder bestehen aus Aluminium und erwiesen sich im Test als sehr robust. 1630 Gramm Gesamtgewicht sind für einen Laufradsatz in dieser Preisklasse eine Ansage. Die Maulweite beträgt 20 Millimeter, die Felgenbreite 24 Millimeter. Damit sind sie für Straßenreifen ab 28 Millimeter und für Gravelreifen bis 40 Millimeter optimiert.

Die 24 Rundspeichen sind gekreuzt angebracht. Insgesamt erwies sich die Seitensteifigkeit der Laufräder als hoch. Die stabilen hauseigenen BASIC-Naben sind schwerer und nicht ganz so hochwertig wie die anderen Leeze-Naben, aber immer noch auf einem guten Niveau.

Die 35 Millimeter Felgenhöhe zeigen die Allround-Ausrichtung der AC 35. Sie sind somit etwas höher als die meisten Einsteiger-Alu-Laufräder und bieten somit mehr Steifigkeit und sogar etwas aerodynamische Vorteile, gleichzeitig bleibt das Gewicht recht gering.

Der Praxis-Test: Fahreindrücke

Ich testete den Leeze AC 35 sowohl auf Gravelstrecken als auch auf der Straße. Auf Schotterstraßen und Trails fuhr ich die AC Discs mit 40 Millimeter breiten Gravelreifen, auf Asphalt mit einem 28 Millimeter breiten Modell. Sowohl bei der Verwendung als Tubeless- als auch als Clinchersystem mit Schlauch gelang die Montage der Reifen recht einfach – ohne größeren Kraftaufwand.

Das, in der Relation zum Preis, geringe Satzgewicht von 1630 Gramm machte sich positiv bemerkbar: primär in Form eines hervorragenden Beschleunigungsverhaltens und einer hohen Agilität. Auch die Kraftübertragung fällt sehr direkt aus. Mit einer Maulweite von 24 Millimetern ist die Felge auf Reifen ab einer Breite von 28 Millimetern ausgelegt.

Dies macht sich bei einem entsprechenden geringen Luftdruck gerade beim Straßeneinsatz durch einen gesteigerten Fahrkomfort bemerkbar. Auch im Straßeneinsatz fuhr ich die Reifen mit einem Luftdruck von teils deutlich unter sechs Bar. Vibrationen und Bodenunebenheiten lassen sich dadurch stark reduzieren, was zu einem laufruhigen Fahrverhalten beiträgt.

Leeze @ Radclub – mit 200-Euro-Gutschein durchstarten

Leeze Laufräder produziert hochwertige Laufräder, designed in Germany. Die Laufräder von Leeze sind bekannt für ihr ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Neben Laufrädern und Zubehör im Online-Shop bietet Leeze auch Service & Wartung von Laufrädern (hier weitere Infos). Neben Laufrädern stellt Leeze auch Zubehör für Indoor-Training her, darunter Boom Boards und Boom Desks (hier mehr Infos).

Mit dem Radclub bietet Leeze regelmäßig gemeinsame Aktionen (darunter Webinare und Gewinnspiele) an. Neue Radclub R2C2-Mitglieder können beim Einstieg in den Club einen 200-Euro-Leeze-Gutschein als Prämie wählen (einzulösen auf Carbon BASIC Modelle).

Leeze AC 35 Disc – Das Fazit

Pro:

• geringes Gewicht
  • Allround-Ausrichtung
  • Robustheit
  • Preis-Leistungsverhältnis

Contra:

• nicht hookless
  • nicht optimal für 25mm Reifen geeignet

Leeze bietet mit dem AC 35 Basic einen sehr preis-leistungsstarken Alu-Laufradsatz, der sich für sehr viele Fahrertypen und Einsatzgebiete eignet. Die Laufräder sind recht leicht und sehr robust – klare Kaufempfehlung.

Der Tester: Jan Zesewitz

Seit ich denken kann, ist der Juli für mich Tour-Zeit. Meine Radsport-Leidenschaft entstand also zunächst auf der Couch. Andere spielten auf dem Bolzplatz die Erfolge der Fußball-Nationalmannschaft nach, ich fuhr die Duelle Armstrong gegen Ullrich mit meinem ersten Mountainbike nach. Seit einigen Jahren fahre ich selbst Rennrad und Gravelbike.

Im Januar 2020 begann ich als Redakteur für die RennRad zu arbeiten, seit 2022 unterstütze ich Daniel beim Radclub vor allem in Sachen Content, Webinare und Homepage. Meine Ausfahrten führen mich derzeit rings um meine Heimatstadt Köln, meistens ins Bergische.