„Der Wind wird abgehalten und ich kühle nicht so schnell aus“ – in der TestLounge: Liv Cefira Windjacke

Die Windjacke Liv Cefira kommt vor allem bei windigen Sommertagen und schnellen Abfahrten zum Einsatz. Der Preis: 79,90 Euro. Hier findet ihr den ganzen Testbericht, von Radclub-Mitglied Severine Auert.

Verarbeitung & Qualität

Das Material wird mit 100% Nylon angegeben. Als spezielles Material wurde ProTextura-TM Gewebe verarbeitet. Es bietet Windschutz und eine wasserabweisende Beschichtung.

Zum Waschen ist die Jacke als 30° Handwäsche angegeben. Die Qualität ist hochwertig. Die Nähte sind sehr gut verarbeitet. Das Material ist typisch dünn und hat ein super Packmaß für die Trikottasche. Die Armabschlüsse haben einen breiten engen Bund. Hierdurch kann kein Wind eintreten und die Arme sind rutschsicher. Der Jackenabschluss ist gummiert und von Innen mit Silikon gegen einverrutschen beschichtet.

Eine tiefe kleine Innentasche sowie eine Rückentasche sind vorhanden. Das LIV-Zeichen ist reflektierend. Zur besseren Belüftung ist ein atmungsaktives Material am Unterarm und den Flanken eingenäht. Der YKK-2-Wegereissverschluss lässt sich einfach bedienen und ist in beide Richtungen bedienbar. Am Kragen verschwindet der Reissverschluss als Schutz unter einer kleinen Stofftasche.

Radclub-Partner: Giant & Liv

Zum Radclub-Partner-Netzwerk gehört mit Giant der weltgrößte Fahrradhersteller. Gemeinsam mit dem Radclub bietet Giant und die 2008 gegründete Giant-Marke Liv (Webseite) Verlosungen und Webinar-Schulungen zum Thema Fahrrad an.

Jetzt neu: Radclub-Mitglieder erhalten 15% Rabatt beim Einkauf von Bekleidung und Fahrrad-Zubehör von Giant und der Schwestermarke Liv. Außerdem können neue Radclub-Mitglieder einen 20-Euro-Einkaufsgutschein für Bekleidung und Fahrrad-Zubehör im Starterbeutel auswählen.

Und so geht’s: Radclub-Mitglieder können den 15%-Rabattcode auf der Partnerseite von GIANT und Liv abrufen. Neue Mitglieder wählen den Gutschein bei der Anmeldung für den Radclub aus.

Der Praxis-Test

Vorweg: Ich liebe die Jacke und finde das Preis-Leistungsverhältnis super. Der Wind wird gut abgehalten und ich kühle nicht so schnell aus.

Der Stoff trägt sich angenehm auf der Haut. Er fühlt sich weich an und beim fahren habe ich häufig die Jacke vergessen. Flattergeräusche hatte ich nicht. In der gestreckten Position ist die Jacke an Ort und Stelle geblieben und nicht am Rücken hoch gerutscht. Die Atmungsaktivität ist gut. Ich habe durch die Jacke nicht geschwitzt.

Kleinere Regentropfen werden abgehalten. Es sollte aber nicht zu lang und zu stark regnen. Dann ist die Jacke schnell durch. Ist aber auch keine Regenjacke! Der Reissverschluss lässt sich leichtgängig bedienen.

Die Rückentasche ist super und einfach zu handeln. Man kommt an alles leicht heran und kann es auch während der Fahrt gut in der Tasche verstauen. Jacke während der Fahrt an- und ausziehen ist möglich, aber nicht meine Lieblingssportart 😂 Die Ärmelbündchen lassen sich leicht über die Hände ziehen. Ebenfalls top: das super leichte und handliche Packmaß.

Liv Cefira Windjacke im Test – das Fazit

Die Jacke fällt insgesamt klein aus. Gerade an den Schultern und Achseln ist sie sehr schmal geschnitten. Hier kann ein Einschnüren an den Achseln auftreten. Ich würde empfehlen die Jacke 1 Nummer Größer als gewöhnlich zu bestellen.

Das Material ist wirklich angenehm auf der Haut und die Jacke lässt sich super tragen. Die Farbauswahl finde ich super. Kein Schwarz. Insgesamt gibt es 3 Farben zur Auswahl. Reflektierende Details wurden verarbeitet. Die Taschen sind tief genug um nichts zu verlieren. Das Packmaß ist gigantisch. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super.

Kaufempfehlung: ja! 👍-

Was mir fehlt: Eine Legeanleitung um die Jacke optimal im integrierten Packsack zu verstauen. Dann geht sie noch leichter in mein Trikot.

Die Testerin: Severine Auert

Ich bin 41 Jahre, Triathletin, fahre regelmäßig Radrennen, besonders gern in den Bergen. Im Sommer nutze ich auch gern das Mountenbike. Das schult die Fahrtechnik. Ich liebe die Freiheit auf dem Bike, den Rausch der Geschwindigkeit, das Messen mit anderen aber gern auch neue Leute mit gleicher Passion kennen lernen. Mein Bike ist mein Heiligtum. Wir haben zusammen schon viel erlebt.