Outside is Free mit dem Eisschwimmer Paul Bieber

Foto: privat

Paul Bieber hat im Januar 2021 im Bodensee den deutschen Rekord im Distanz-Eisschwimmen aufgestellt: Damals legte er vor Wasserburg bei 4,9 Grad exakt 2210 Meter zurück. Wir wollen von Paul wissen: Wie gefährlich ist das? Was reizt einen daran? Und was hat Bushido damit zu tun?

Wie weit kann der Mensch im Freiwasser unter 5 Grad Celsius schwimmen? Mit 2,2 Kilometern hat Paul Bieber im Januar 2021 einen deutschen Rekord aufgestellt – lediglich mit Badehose, Schwimmbrille und Kappe ausgestattet. Eine Wahnsinnsleistung, zu der sogar der Rapper Bushido gratulierte. Doch der Rekord im Bodensee soll erst der Anfang sein: Paul hat längst weitere Ziele vor Augen – die nicht ungefährlich sind, denn stets droht der Kältekollaps im Wasser.

Für seine Eis-Rekorde muss sich der Allgäuer, der im Onlinemarketing bei unserem Podcast-Partner Outdooractive arbeitet und passionierter Radsport-Fan ist, intensiv vorbereiten. Neben dem eigentlichen Schwimmtraining futtert sich Paul für den Winter einen Kältepanzer von zusätzlichen 10 bis 15 Kilogramm Fett an – der im Frühjahr dann wieder abtrainiert wird.

Hier ist die aktuelle Folge im Webplayer zu hören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von outsideisfree.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Der Podcast kann über alle Podcast-Dienste, inklusive Spotify, gehört und abonniert werden.

Im Gespräch geht es unter anderem um diese Fragen:

• Das beste Mittel gegen kalte Füße oder Hände?
  • Welche Regeln gibt es beim Eisschwimmen?
  • Wie sah die Vorbereitung für den Rekord aus?
  • Wie reagiert der Körper auf die Kälte?
  • Was sind die wesentlichen Gefahren?
  • Wie fühlt sich der Schmerz im Wasser an? Und was tut Paul dagegen?
  • Welche weiteren Ziele hat Paul?

Der Podcast wird unterstützt von Bergzeit (www.bergzeit.de) und Outdooractive (https://www.outdooractive.com/de/).