„Für jeden die passenden Funktionen“ – in der Testlounge: SIGMA Rox EVO 11.1

„Klein. Bunt. Stark“ – so bewirbt SIGMA den Radcomputer ROX 11.1. EVO mit sportlichem, kompakten Design und Farbdisplay. Der Preis: 169,95 Euro. Hier findet ihr den ganzen Testbericht, von Radclub-Mitglied Ralf Mönch.

Verarbeitung & Qualität

Der Radcomputer macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Verbindung mit den Sigma-Ride-App gelingt sehr schnell. Die App ist leicht zu verstehen und die extrem vielen Möglichkeiten. das Design und vor allem die verschiedenen Infos farblich hinterlegen zu Können, ist super gelöst. Auch dass man auswählen kann, wieviele und welche Daten angezeigt werden sollen.

Der Radclub-Partner SIGMA

Der Radclub-Partner SIGMA SPORT gehört weltweit zu den führenden Anbietern von Sportelektronik – von Fahrrad-Computern und -Beleuchtungen über Wearables bis hin zu Apps. Gemeinsam mit dem Radclub bietet SIGMA SPORT Verlosungen und Webinar-Schulungen zum Thema Fahrradnavigation an.

Spaß und Sicherheit beim Radfahren, innovative und zuverlässige Produkte – seit 40 Jahren begeistert SIGMA Radfahrer weltweit. Im Jahr 1982 erfand SIGMA mit dem „Cyclecoach“ den ersten digitalen Bike Computer. Auch heute weist die Marke mit modernem und smartem Fahrradzubehör Radfahrern den Weg.

Der Praxis-Test

Die verschiedenen – bis zu 150 – Funktionen erfüllen garantiert für jeden individuell zugeschnitten ihren Zweck. Gut ist, dass jeder sich die Infos heraussuchen kann, die er möchte. Auch die Funktion ganz ohne Sensoren finde ich toll. So kann ich ihn auch an meinem anderen Rad, dem Scott Team Phonak, nutzen, ohne etwas anbauen zu müssen. Der Vorteil der vielen Funktionen kann natürlich auch ein Nachteil sein. Aber dadurch, dass man sie entsprechend aussuchen kann, finde ich den ROX EVO 11.1 . einfach toll.

Die Navigation ist genau richtig gelöst, die wichtigsten Daten wenden rechtzeitig angezeigt.

SIGMA ROX EVO 11.1 im Test – das Fazit

Funktionen super
Navigation toll gelöst
Mit und ohne Sensoren nutzbar
Preis gerechtfertigt
Für Sportler sehr zu empfehlen

Als reines Navigationsgerät keine vollständige Kartenansicht
Ein- / Ausschalter schlecht zu erreichen, oben wären dieser besser angebracht

Der Tester Ralf Mönch

Bin 61 Jahre alt. Seit 40 Jahren Fahrradfahrer. Ich schraube schon immer, angefangen mit meinem ersten Bonanzarad, welches ein andere Lackierung bekommen musste. Fahre jetzt ein Ridley Kanzo e und ein Scott Team-Bike aus den 80er-Jahren.