„Tolles Material, super Verarbeitung, angemessener Preis“ – im Test: SKS Exp. BARBAG

Die Lenkertasche EXPLORER EXP. BARBAG 9 Liter ist ein echter Frontkämpfer, denn selbst bei Wind und Wetter hält die wasserdichte Tasche das Bikepacking-Equipment sauber und trocken. Der Preis: 59,99 Euro. Hier findet ihr den ganzen Testbericht, von Radclub-Mitglied Janis Zibell.

Verarbeitung & Qualität

Der erste Eindruck beim Auspacken dieses Produktes ist sehr gut und Qualitativ hochwertig. Super verarbeitetes Obermaterial was zu 100 Prozent wasserdicht ist. Vor allem wirkt es sehr massiv und stabil. Die Klettverschlüsse zum montieren der Tasche sind sehr stabil und ebenso gut verarbeitet (diese Art kenne ich schon über Jahre bei den SKS Speedrocker Schutzblechen). Die Abstandshalter wirken etwas globig und billig . Ansonsten sehr schöne Features mit dem Entlüftungsventil und den Reflex Streifen.

Der Radclub-Partner SKS

SKS sorgt seit über 100 Jahren dafür, dass die Räder rollen. Den Firmen-Slogan „Ride on!“ erfüllt SKS mit bewährten Produkten, innovativen Lösungen und frischen Ideen, immer mit dem Qualitätssiegel „Made in Germany”. In den hauseigenen Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen werden die Produkte mit viel Erfahrung und Kreativität entwickelt und anschließend auf Herz und Nieren getestet.

Der Praxis-Test

So gut das Material auch ist, leider ist die Anbringung am Gravelbike eher schlecht und schwierig zu vollziehen.
Eine am Unterlenker montierte Lampe und eine Garmin Aero Lenkerhalterung mussten zur Montage der Tasche erstmal weichen. Leider bekommt man sie trotzdem nicht gut montiert an meinem Rad . Da ich scheinbar ein kurzes Steuerroh und dazu einen relativ schmalen Lenker habe. Zu guter Letzt stören noch die Bowdenzüge. Wenn die Tasche dann montiert ist hängt sie auf dem Vorderradreifen, und sobald sie beladen ist, ist sie einfach zu groß und breit, somit kann man mit einem Rennrad Schalthebel keine Gänge mehr schalten. Damit war der Test am Gravelbike schnell vorbei . Dafür ist der Explore Bag ans Mountainbike gekommen und erweist sich dort als super Alternative.

SKS Explorer Exp. Framebag im Test – das Fazit

Pro: tolles Material, super Verarbeitung, angemessener Preis, alternativ auch für MTB zu verwenden.
Contra: passt nicht an jedes Gravelbike, vor allen nicht an kleine Rahmen mit schmalen Lenkern.
Kaufempfehlung: klares Ja!