„Kontrolle & Werte: Das System funktioniert tadellos“ – in der TestLounge: SKS Germany Airspy SV

Luftdruck-Check für unterwegs: Das SKS Germany Airspy Aufsatzventil im Dauertest. Der Preis: 99,99 Euro. Hier findet ihr das Produkt im Langzeittest, von unserem Radclub-Mitglied Jochen Fauth.

Verarbeitung & Qualität

Einzelteile ausgepackt, Montageanleitung betrachtet und los ging es an die Montage. Das SKS-Airspy-Aufsatzventil braucht eine gewisse Anzahl an Gewinderingen (am Ventil meines Gravelbikes leider nicht vorhanden).

Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, gelingt die Fixierung des SKS-Aufsatzventils am Ventilkörper nicht. Diese Tatsache wird allerdings, fairerweise, in der Montageanleitung erläutert. Somit wurde das SKS-Airspy System an meinem Scott RC 15 getestet. Hier lief die Montage problemlos.

Das SKS-Aufsatzventil fixiert, Kästchen (Plastikschutz auf der Batterie entfernen) mit passendem Kunststoffhalterung (an der Speiche) drüber und alles mit der Kontermutter fixiert, fertig.

Unser Partner: SKS Germany

SKS sorgt seit über 100 Jahren dafür, dass die Räder rollen. Den Firmen-Slogan „Ride on!“ erfüllt SKS mit bewährten Produkten, innovativen Lösungen und frischen Ideen, immer mit dem Qualitätssiegel „Made in Germany”. In den hauseigenen Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen werden die Produkte mit viel Erfahrung und Kreativität entwickelt und anschließend auf Herz und Nieren getestet.

Der Praxis-Test

Vorneweg, das SKS Airspy (SV) System funktioniert tadellos. Nicht unbedingt hübsch dieser Kasten, aber was macht man nicht alles für ein cooles (und sehr leichtes) Technikteil.

Die Sensorik bei den am Vorder- und Hinterrad montierten SKS-Airspy funktioniert höchst sensibel, das Einrichten der Sensoren über die intuitiv zu bedienende SKS- App (mus man sich aufs Handy laden) war kein Problem. Beide Sensoren wurden von der App sofort erkannt, eine jeweils benötigte 2032 Batterie ist im Lieferumfang enthalten.

Während den den Ausfahrten habe ich den Luftdruck immer mal wieder kontrolliert. Will man den Luftdruck beim stehenden Rad kontrollieren, muss man das Rad bzw. den Sensor zunächst etwas drehen, nach kurzer Zeit steht der Kontakt zur App. Mit der SKS-App kann man grundsätzlich seine Touren auch aufzeichnen, dieses feature war für mich aber nicht wichtig. Eine Gewindeaufnahme auf ausgefallenere tubeless Ventile wäre wünschenswert, beim klassischen SV-Ventil funktioniert alles tip top.

SKS Germany Airspyim Test – das Fazit

Die SKS-Airspy (SV) sind ein hilfreiches Tool, z.B. bei Mehrtagestouren oder/und ständig wechslendem Terrain. Die Angaben sind präzise, die Messwerte sind über die App problemlos abzulesen. Aktuell lassen sich die Werte ausschließlich über die App auslesen.

Der nächste Entwicklungsschritt wäre eine Integration bzw. Kompatibilität zum Radcomputer. An bestimmte tubeless- Ventile (z.B. meine eigenen am Gravelbike) lässt sich das System nicht montieren, es fehlt die Aritierungsmöglichkeit auf dem Ventilkopf.

Pro

• präzise Angaben
  • App

Contra

• Kompatibilität mit allen Ventilen

Kaufempfehlung: bei dem passenden Ventilkopf: Ja.

Der Tester: Jochen Fauth

Beruflich und privat nutze ich mein Rennrad bzw. Gravelbike ständig und ganzjährig. Ob die Fahrt in den Italienurlaub oder ein 24h Rennen. Ob Trails mit meinen Kids erkunden oder die Fahrt zur Arbeit, mein Fahrrad begleitet mich. Für mich ist das Fahrrad das ideale Fortbewegungsmittel und vermittelt ein Gefühl von Freiheit.